|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
´86- Hat der denn schon Kat??? Wenn nicht, hilft auch kein Kaltlaufregler. Nur noch der Wurmkat- aber dann mit D3.
Ansonsten bei ORC anrufen.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Sep 2004
Posts: 980 |
Hallo Stefan, ich habe einen 460.2 / 230GE der bereits original Werks g-kat hat. Eine grüne Plakette zu bekommen hat eine halbe Stunde beim Sterne Dealer gedauert (Schein ans Werk gefaxt, kam nach 20 Min. mit Freigabe zurück) - Fertig. Steuer liegt aber trotzdem aktuell (2010) bei 347 Euro. (15,09 Euro / 100ccm) Kaltlaufregler scheint es ja leider nur für Schalter zu geben, ich hab aber 4 Gang Automat....... Warum gehts nicht beim Automat mit dem KLR - weiß das jemand ?
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
|
Joined: Aug 2006
Posts: 59
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Aug 2006
Posts: 59 |
Hallo,
die grüne Plakette gibts für den 230GE schon, aber es hängt von der Ausgabestelle ab. Laut Emissionsschlüsselnr. bekommt er keine Plakette, aber ich hatte die grüne Plakette auch bekommen, da er einen Gkat besitzt. Das Problem ist einfach, dass für den 230GE nie eine Emissionsschlüsselnummer ermittelt wurde, da zur Zeit seiner Baumusterprüfung, alle Geländewagen der Gewichtsbesteuerung, als Kombinationskraftwagen unterliegen.
Hab den Kaltlaufregler eingebaut, obwohl ich bereits die grüne Plakette hatte. Er amortisiert sich durch die Halbierung der KFZ-Steuer, wenn man den G, wie ich noch einige Jahre fahren möchte.
Für die Automatik Getriebe gibt es bis jetzt keine KLR-ABE, da der Messzyklus zur Beantragung der ABE mit einem Schaltgetriebe-230GE durchgeführt wurde. Vielleicht wird die ABE für die Automatikgetriebe nachgereicht. Das hängt immer davon ab welches Potential an verkauften KLR für den Hersteller dahinter steht.
Gruß Stefan
If you cross mountains, there are more mountains.
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 26
Newbie
|
Newbie
Joined: Sep 2007
Posts: 26 |
Hallo, Vielleicht wird die ABE für die Automatikgetriebe nachgereicht. Das hängt immer davon ab welches Potential an verkauften KLR für den Hersteller dahinter steht. besteht eventuell Interesse an einer KLR- Sammelbestellung für den 230 GE mit Automatikgetriebe? Gruß, Christian
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
.. lt. ORC nicht. Aber die Militaristen mit ihrem Puch 230GE haben öfters Kaltlaufregler drin. Die Eintragung scheint aber ein wenig dubios zu sein. Genaueres hatte ich auch nicht rausbekommen können. Die Händler, die das anbieten halten sich da seehr bedeckt. Man kann bei ihnen nur den Kaltlaufregler kaufen- mit Auto dran
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 1
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Jul 2010
Posts: 1 |
Hallo Burkhard Ich bin neu ihm Forum. Fahre eine 460.2/230GE Automat Baujahr 89 mit Werks-Kat und hab das Problem das ich keine grüne Plakette bekomme. Kannst du vielleicht sagen was genau du für einen Schein und wo hin du das genau gefaxt hast? Wäre Super hilfreich.
Gruß Christof
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 636
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 636 |
Jaaaaaa, das will ich auch - bittööööö
Mein MB-Dealer kriegt es irgendwie nicht auf die Reihe, will mir nen neuen KAT verkaufen ... Habe meinen Schein schon kopiert mit dem Hinweis, der solle ans Werk wegen der Umschlüsselung gehen - aber es geht irgendwie nicht.
Das Problem scheint zu sein, dass das Auto im Zuge der Gewichtsbesteuerung auf lauter Nullen geschlüsselt wurde ...
Hilfäääääää
Gruß Rainer ---------------------------------------------------------------------------------
230GE lang, Bj 89, Automatik, Werks-Kat
|
|
|
|
Joined: Dec 2010
Posts: 2
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Dec 2010
Posts: 2 |
Hallo
Ich habe dasselbe Fahrzeug und dasselbe Problem :-(
230 GE Kurz mit Automatik, G-Kat ab Werk.
Der Typenschlüssel ist bei mir ebenfalls 00000.
Und unter 14.2 steht die Nummer 9991 mit der kann keiner was anfangen.
|
|
|
|
Joined: Aug 2006
Posts: 59
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Aug 2006
Posts: 59 |
Die 9991 ist eine Schlüsselnummer, die verwendet wird wenn Umrüstungen zur Änderung der Schadstoffklasse führen und die Zulassung nach XXV erfolgte. Beim kurzen 230GE kann man durch Ablasten auf ZGG 2.500kg die Schlüsselnummer 9991 erhalten, was dann widerum der Besteuerung Euro 1 entspricht. Leider gibt es dafür noch keine grüne Plakette. Diese 9991 kennt fast niemand. Ich hatte damals alles genau recherchiert und bin dann zum TÜV. Der Ingenieur konnte meiner Argumentation folgen und mein 230GE wurde von Schlüsselnummer 00 (die der 230GE werksmäßig hat) auf 9991 umgschlüsselt. Ist das bei Deinem auch so gewesen? Bei MB kann mit dieser Schlüsselnummer niemand was anfangen, aber sei froh sie zu haben, denn so unterliegt Dein 230iger der Euro 1 Besteuerung und nicht Euro 0. Für den 230iger 463 mit Schaltgetriebe gibt es den KLR, ich habe ihn eingebaut. Infos, für welche G es ihn noch gibt findet ihr bei www.orc.deGruß Stefan
If you cross mountains, there are more mountains.
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 339
My Name is Nobody, just Nobody...
|
My Name is Nobody, just Nobody...
Joined: Jul 2010
Posts: 339 |
Ab Euro 1 gibt bei Benzinern die Grüne Plakette. (Gelb und Rot für Benziner sind ein Gerücht)
G surft
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 79
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
187
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,281
Posts672,103
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|