zunächst mal sollte man sich vor Augen führen, wie M&S überhaupt definiert ist.
Soweit mir bekannt ist, verweisen alle deutschen Texte dazu auf die
Zitat
RICHTLINIE 92/23/EWG DES RATES vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage
Darin ist die Definition eines Winterreifens wie folgt:
Zitat
ANHANG II ANFORDERUNGEN FÜR REIFEN 1. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 2. Im Sinne dieser Richtlinie bedeuten: . . . 2.2. „M + S-Reifen“ Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, daß sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist; 2.3. ...
Da steht nichts von weicheren Gummimischungen, Lamellen, oder sonstwas.
Das erklärt auch, warum so viele Reifen M&S-Kennzeichnung haben, ohne wintertauglich zu sein...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.