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Arizona - the place to live
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Das Rundschreiben gefaellt mir, gut gemacht und laesst sich tatsaechlich auf alle Fahrzeuge anwenden. Und wie Turin sagt, eigentlich Basiswissen das man als gegeben betrachtet - wohl zu unrecht.
Gruessli Ozy
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Süchtiger
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Hallo miteinander, nun will ich mal wissen, ob ich bisher "falsch" mit meinen Autos in der Sahara gefahren bin, und dadurch nur durch Zufall einem Schaden wie beschrieben entgangen bin, oder meinen T-rex ohne "Torsen" beschädigen würde.
ebene z.T sandige aber feste Piste: Normalübersetzung 3./4. Gang
ebene sandige Piste: Normalübersetzung 3./4. Gang, Zentralsperre ein mit "race" ein. ("race" ein bedeutet Aufhebeung der automatischen Abschaltung der Zentralsperre bei Geschw. über 20 km/h, für diejenigen die das nicht kennen)
tiefsandige Piste: Reduktionsgetriebe 3./4. Gang, Zentralsperre mit "race" ein.
Dünen: wie tiefsandige Piste jedoch 2./3. Gang
steile Fels-/Steinpiste: Reduktion 2./3. Gang, Zentralsperre ohne "race"
wobei ich sagen muß, daß ich mich um Gänge nicht mehr kümmern muß, das macht die Automatic, jedoch nur wenn ich sie entsprechend auf Gänge, d.h. Drehzahlen "blockiere.
Für kompetente Antworten wäre ich dankbar.
Gruß Manfred
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Ich würde es im Prinzip ähnlich machen, außer, dass ich mit dem Split-Getriebe mehr herumrühren kann. Wobei man die Kategorie "Dünen" natürlich bei weitem nicht so generalisieren kann wie die anderen Kategorien. Es macht schon einen Unterschied, ob man elegant über Sandhäufchen wedelt, oder einen 200 Meter-Kamm erobern muss (wie hieß nochmal die berüchtige Einstiegsdüne auf der Route von Djanet nach Tam?).
Lieber Manfred, die Tatsache, dass zehn Jahre lang Bremachs durch die genannten Szenarien gefahren sind, ohne derartige Schäden zu haben, deutet schon darauf hin, dass es sich bei diesen um Ausnahmen handelt.
Marcus
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Und wie Turin sagt, eigentlich Basiswissen das man als gegeben betrachtet - wohl zu unrecht. Stimmt schon. Wenn man gerade jetzt im Winter aus Parklücken die aufheulenden Motoren und kreissägeartigen Geräusche von auf Eis hochtourig durchdrehenden Rädern hört, weiß man, dass dieses "Basiswissen" nicht (mehr) vorhanden ist. Wovon ich mich ausdrücklich nicht ausnehmen will. Natürlich habe ich derartiges nie gemacht, ganz einfach deshalb, weil für mich laut/aufheulend = ungesund gilt. Aber weshalb das so ist, habe ich auch nicht gewusst. Marcus
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Wieviele von den in Reisegruppen Reisenden wissen überhaupt wie ein Diff. funktioniert? Also, habt Nachsicht, Lehrgeld zahlt jeder einmal, durch Fehler lernt man, nur sollte man den Fehler immer bei sich selber suchen. Hallo Turi Recht hast du; eigentlich. Aber gerade dieser Fall zeigt auch eine andere Seite. Ein Reiseveranstalter der "Abenteuer Touren" anbietet, dabei lauthals mit mechanischer und medizinischer Vollversorgung prahlt, erweckt auch bei vorsichtigen Vollkaskoreisenden den Anschein dass ihnen nichts passieren kann. Passierts dann trotzdem sind grundsätzlich die Anderen schuld, egal welchen Unsinn man angestellt hat oder durch eine Fachfrau hat anstellen lassen. Mit defektem Diff noch 2 Stunden fahren bis zum Nachtcamp? Hä... Muss das sein? Wartete da der Catering-Service mit dem maghrebinischen Abendessen und den Musikern? Man da wird an Ort und Stelle nach dem Schaden geschaut, weiss jeder der sich schon mal weiter als hundert Meter von der Autostrada entfernt hat!
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aufheulenden Motoren und kreissägeartigen Geräusche von auf Eis hochtourig durchdrehenden Rädern hört Hallo Marcus Nur das da kein falscher Eindruck entsteht: Das macht absolut nichts, deswegen reisst der Schmierfilm noch lange nicht. Man müsste da schon (gemäss Erich) über 15 Sekunden lange so wüten! Dann würd ich allerdings zur Behandlung beim nächsten Schamanen raten!
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Genau das wollte ich auch noch ansprechen, gehört aber eher zum Thema "Gruppendynamik". Das wäre übrigens ein interessanter Faden, den wir vielleicht im Off-Topic-Bereich mal aufmachen sollten.
Es ist ein bekanntes Phänomen, dass mit der Größe einer Gruppe auch die Tendenz steigt, sich unkritisch der Führung durch andere hinzugeben; selbst wenn die Gruppenmitglieder Experten sind. Es gab eine interessante Untersuchung mit Bergführern: Eine größere Gruppe Bergführer wurde von einem von ihnen auf einen Berg geführt, und zwar unter Bedingungen, in welchen jeder einzelne von ihnen die Tour schon abgebrochen hätte. Aber die Geführten überließen alle derartigen Entscheidungen über Risiko und Fortsetzung unbewusst ihrem Führer. Und gleichzeitig ging der Führer selbst ohne Nachzudenken ein höheres Risiko ein, als er normalerweise - allein oder mit kleiner Gruppe - eingegangen wäre.
Auf unseren Fall transferiert: In einer kleinen Gruppe hätte man wohl selbstverständlich sofort das waidwunde Auto versorgt und eben vor Ort das Nachtlager aufgeschlagen. In einer großen Gruppe wird der Vorschlag: "die Karre fährt noch, dann fahren wir mal gemütlich zum Lagerplatz und kümmern uns dort darum" sofort auf Zustimmung einer Mehrheit stoßen, vor allem jener Mehrheit, die selbst keine Erfahrung und Wissen hat. Ab dann wird selbst ein bedächtiger Führer unter Druck gesetzt und eher bereit sein, das - ihm durchaus bekannte - Risiko eines Folgeschadens einzugehen.
Marcus
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aufheulenden Motoren und kreissägeartigen Geräusche von auf Eis hochtourig durchdrehenden Rädern hört Nur das da kein falscher Eindruck entsteht: Das macht absolut nichts, deswegen reisst der Schmierfilm noch lange nicht. Man müsste da schon (gemäss Erich) über 15 Sekunden lange so wüten! Das Besorgniserregende dabei ist aber, dass der negative Effekt - wenn ich Erich richtig verstanden habe - nach und nach "angespart" werden kann. Das würde bedeuten, auch wenn ich die Sache mit dem Kreissägen auch deutlich kürzer mache, bleibt eine kleine Beeinträchtigung zurück, auf die sich dann die nächste addiert. Will heißen: Das Procedere fünfmal in der Schottergrube, fünfmal am Sand, und dann stirbt das Diff, auch wenn das (massive) Durchdrehen jedes Mal nur kürzer war. Ob das so ist, kann ich mangels Wissen natürlich nicht bestätigen, habe aber keinen Grund, Erich anzuzweifeln. Vielleicht weiß einer der Schrauber mehr darüber? Marcus
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OP
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Meinst Du den Erg Admer? Naja, warum die berüchtigt sein soll ???? keine Ahnung. Schwierig ist anders.
Ich sehe es wie Wildwux. Die großen Veranstalter verkaufen ja teils auch "Technikkurse", es wird dem Kunden ein Rundum-Sorglos Paket verkauft, eine "kontrollierte" Expedition (so ein Schwachsinn) alles von der Planung bis zur technischen wie med. Versorgung scheint gesichert, zumindest wird dafür kassiert. Ich erwarte zumindest, dass der Guide einschreitet, wenn jemand so seine Kiste zerstört. Und ich erwarte auch, dass im Schadensfall, qualifizierte Hilfe zur Verfügung steht, bei dem beschriebenen Schadensbild war ja man ja nicht mal unter Anleitung, die wohl eindeutig und gut beschrieben war, fähig, eine elementare Schadensbegrenzung zu betreiben. Das ist mehr als armselig, zumal das Geräusche im Diff gemacht haben muss, dass es Gott erbarmt.
Diesen Aspekt hab ich bisher gar nicht gesehen. Hätte den Schaden auch nicht verhindert, aber vermutlich sehr reduziert.
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Meinst Du den Erg Admer? Naja, warum die berüchtigt sein soll ???? keine Ahnung. Schwierig ist anders. Weiß nicht, habe meine Kenntnis davon nur aus alten Erzählungen und dem Sahara-Info-Forum. Diesen Aspekt hab ich bisher gar nicht gesehen. Hätte den Schaden auch nicht verhindert, aber vermutlich sehr reduziert. Spekulieren wir mal mit einem Verhältnis von 5:1 Marcus
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