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Veteran auf Abwegen
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Hab keine Ahnung von Blattfedern, aber warum ist die Achse ÜBER der Feder installiert? Wenn einmal die Bügelschrauben durchrosten, sackt das Auto durch. Wäre die Achse UNTER der Feder, würde das Auto AUF der Feder stehen und die Bodenfreiheit wäre größer und der Rahmen bräuchte nicht so einen großen Bogen.
Fragen über Fragen.
P.S. Ich lese übrigens begeistert Deinen Beitrag!
Das Rübenschwein
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OP
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..dass die durchrosten ist, zumindest an meinem Landy, mehr als unwahrscheinlich. Aufgrund des 1-ton Rahmens ist die Bodenfreiheit mittig schon sehr gut für einen langen Geländewagen, mit alle anderen Änderungen würde der Schwerpunkt viel zu hoch gelegt. Das Fahrzeug würde auf der Strasse wahrscheinlich sehr viel schlechter zu bewegen sein. Für reine Geländenutzung vielleicht eine Option, für mich nicht. Vergiss nicht, dass der Landy auf der VA noch nicht belastetet ist, da Motor und Getriebe noch nocht eingebaut sind. Die "Form der Blattfedern" wird sich somit noch sehr ändern. Interresanter wäre ohnehin die Bodenfreiheht unter dem Diff, hier kommen etwas "höhere" Reifen als zuvor zum Einsatz. Hier hatten wir nämlich in der Vergangenhit Probleme auf Rückewegen. Wobei der Landy neben den SUV und weichgespülten Geländewagen meiner Mitjäger sowieso der einzige war, der fast überall hingekommen ist.
Zuletzt bearbeitet von hundertneuner; 28/01/2011 10:07.
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Süchtiger
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Süchtiger
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also das mit der Achse unter den Blattfedern machen wohl überwiegend die Hardcore-Fahrer an ihren Suzis und Ami-Schlitten.
Im PKW-Bau ist das eher üblich, dass die über den Blattfedern montiert sind. Man bedenke auch mal, welche Winkel an den Gelenken der Kardanwellen entstehen, wenn das Getriebe im Rahmen bleibt und die Achsen soviel tiefer montiert sind.
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Update 29.01.2011: Heutige Bilanz: - Axialspiel vorne eingestellt - Freilaufnaben angebaut - HG und VTG im Rahmen positioniert - Schaltgestänge 2/4WD - Hi/Low voreingestellt Jetzt ist Schluß für heute, nun warten ein paar Fäßchen Kölsch auf mich (nicht nur auf mich)...
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Sehr schön. Wann ist Probefahrt ;-)
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Sehr schön. Wann ist Probefahrt ;-) Bis auf das Kölsch...
An und ist das Leben für sich schön.
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Ich hoffe nächsten Monat:-)
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wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
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wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
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Jetzt ist Schluß für heute, nun warten ein paar Fäßchen Kölsch auf mich (nicht nur auf mich)... das wär ein Grund zum weiterschrauben
Gruss Monny
++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++
[:O]===[O:]
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Update 31.01.2011: Mal eben das Schaltgestänge einstellen bzw. montieren: Nur leider hatte ich bei der Demontage nicht genau hingeschaut: Die Welle der 2/4WD-LT 230 ist länger, und genau die Länge fehlte zum Entkoppeln der vorderen Achse. Kurz umgebaut, alles nochmals kontrolliert, fertig. Schaltet einwandfrei. Das Schaltgestänge des Santana ist doch etwas anders, seht selbst. Def V8 left, Santana right Spot the difference?? Job done Jetzt fallen die ganzen kleinen Dinge an, welche mir persönlich immer viel Spaß bereiten... Bald geht es wieder weiter
Zuletzt bearbeitet von hundertneuner; 01/02/2011 08:53.
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Update 01.02.2011: Die Taktung der Schraubertermine bleibt eng, ich möchte das Projekt nun "zeitnah" (ein tolles Wort) abschließen. Deshalb wird weiter konsequent am Landy gearbeitet. Und es geht gut voran. Heute Abend war mal wieder der Motor dran, erledigt wurden: -Montage Schwungrad -Anfertigung eines Kupplungsmonatgewerkzeugs;-) Hiebei fand eine 13er Nuss (Außendurchmesser 19mm), eine alte Rohrnuss (Außendurchmesser 23mm), zwei M8 Muttern, eine dicke Unterlegscheibe M8 und ein Stück Gewindestange Verwendung. Funktioniert einwandfrei und mein Kumpel Tim muss nicht wieder an die Drehbank in meinen Auftrag... -Montage Kupplung: Hier fehlte mir zum Schluß tatsächlich ein Federring der Größe 3/8"... Pech gehabt... -Montage Starter -Austausch der Wasserpumpe (101FC) und der Kurbelewellenriemenscheibe (ebenfalls 101FC), um dein Keilriemen in einer Flucht zu führen. Getauscht wurden beide gegen Range Rover Teile. Keine Flucht (nur Lima und Wasserpumpe in Flucht) So soll es sein... Leider passt die "alte" LiMa nicht. Entweder ich baue diese LiMa, sofern möglich um (Lagerschalen drehen etc.) oder ne neue muss her... Die neue vom Triumph passt auch nicht, die entspricht vom Layout der LR 4-Zylinder bzw. Ford Sierra usw. Variante... Verdammt
Zuletzt bearbeitet von hundertneuner; 02/02/2011 07:52.
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