Original geschrieben von Waschbär
Die gelbe Plakette ist ab 2012 meist auch schon mit Fahrverbot belegt. Und ich zweifel auch daran das das FA die Steuertechnich akzeptiert, respektive die Zulassungstelle die Schadstoffklasse umschlüsselt. Du tust was für die Umwelt, es sei dir gegönnt, du holst noch etwas Fahrerlaubnis in Umweltzonen raus aber mehr wird es kaum geben.

Die Plakette ist für mich auch zweitrangig, primär geht es um die Steuerersparnis.

Der TÜV macht die Abnahme, aufgrund der Abnahme und Papiere macht die Zulassungsbehörde die Eintragung und die Umschlüsselung.
Anhand der Schlüsselnummer wird die Steuer festgesetzt, somit sind die zwei Instanzen davor mehr von Bedeutung.

Genau wegen diesen unterschiedlichen Meinungen ging ich direkt auf die Behörden zu und holte mir das Einverständnis.
Der Kat ist bereits bestellt und in den nächsten 2 Wochen werde ich mehr wissen.
Aber wie gesagt, bei uns hier funktioniert dies noch und deshalb gehe ich diesen Weg.
Damals bei der LKW-Zulassung hieß es auch es ginge nicht mehr usw.
Da ging ich direkt auf das FA zu,ließ mir die Auflagen zuschicken, setzte diese 1:1 um und bekam ohne Probleme die Eintragung.
Darauf hoffe ich auch wieder.
Sollte es nicht klappen, habe ich viel Geld investiert für nichts.
Aber man sollte auch mal auf die Behörden vertrauen.