Original geschrieben von ThomasR
Der TÜV macht die Abnahme, aufgrund der Abnahme und Papiere macht die Zulassungsbehörde die Eintragung und die Umschlüsselung.
Anhand der Schlüsselnummer wird die Steuer festgesetzt, somit sind die zwei Instanzen davor mehr von Bedeutung.

Da ist mir wie gesagt etwas anderes bekannt. Umschlüsseln ist nicht mehr.

Genau wegen diesen unterschiedlichen Meinungen ging ich direkt auf die Behörden zu und holte mir das Einverständnis.
Der Kat ist bereits bestellt und in den nächsten 2 Wochen werde ich mehr wissen.
Aber wie gesagt, bei uns hier funktioniert dies noch und deshalb gehe ich diesen Weg.

Es gibt eine (Bundes) Weisung an die FA dies nicht mehr zu tun...

Damals bei der LKW-Zulassung hieß es auch es ginge nicht mehr usw.

Das kenne ich auch wieder Anders (?)

Da ging ich direkt auf das FA zu,ließ mir die Auflagen zuschicken, setzte diese 1:1 um und bekam ohne Probleme die Eintragung.
Darauf hoffe ich auch wieder.

LKW Zulassung ist nicht Umschlüsselung der Schadstoffklasse

Sollte es nicht klappen, habe ich viel Geld investiert für nichts.

Absolut nicht. Die Steuern sind das eine, ein -G- das andere. Du kannst auch mit E5 und grüner Plakette 25Ltr/100km durchpumpen, da bist du genausoviel Geld im Jahr los.

Aber man sollte auch mal auf die Behörden vertrauen.

Nicht das der falsche Eindruck entsteht, ich will dir das nicht Mißmachen. Nur haben diese Wege ein Menge Leute schon beschritten und sind mit dem Ergebnis ausgekommen das die FA nicht mitspielen. Die FA sind in Ihrer Beurteilung frei von TÜV und Zulasssung, und gerade die "großen" Geländewagen waren Zielobjekt der KFZ Steuer "Reform". Unterhalte dich mal mit WoMo Besitzern bez. des FA. Da wurde Rückwirkend 1,70 Stehhöhe angesetzt und wenn du die nicht hast zahlst du nach weil PKW. So einfach geht das. Was Steuertechnisch ein WoMo ist entscheidet auch nicht der TÜV sondern das FA. Genauso läuft das nach meinen Erkenntnissen beim Nachrüstfilter/Kat usw. abgesehen davon das "menn" TÜV nicht umschlüsselt und dies auch als Grundsätzliche Vorgehensweise definiert hat.

Nochmal, wenn es dir gelingt Hut ab. Mich würde dann mal die neue Schadstoffklasse /Schlüsselnummer interessieren.

Gruß Uwe


So sieht's aus