Ein weiteres Problem ist, dass der alte EZS Anschlüsse für Blinkerhebel, Tempomathebel und Lenkradtasten hatte. Vom EZS wurden die Signale dieser Bedienhebel dann in den CAN Bus eingespeist. Der neue Zündschalter hat diese Eingänge nicht mehr weil diese Aufgabe nun vom Mantelrohrmodul wahrgenommen wird, welches vorher überhaupt nicht vorhanden war. Es muss somit ein Mantelrohrmodul mit Kontaktspirale, Blinkerhebel, Lenksäulen Verstellhebel, Tempomat- und Linguatronic Hebel und Lenkwinkelsensor nachgerüstet werden.


Bedienhebel alt:

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Lenkwinkelsensor alt:
[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Neu:
[Linked Image von koenigsdorfer.info]



Leider passen die Befestigungen der alten Hebel nicht zu der neuen Mantelrohr Version. Das macht den Austausch der Lenksäule notwendig. Die Stecker passen und die Verstellung funktioniert ohne Probleme.

Lenksäule links neu / rechts alt

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Witzig ist, dass nach dem Umbau die Lenksäule sowohl über die Tür als auch über den Hebel am Lenkrad verstellt werden kann.