|
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
|
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282 |
Beständigkeitslisten sind immer so eine Sache.
Hier geht man immer von einem einzelnen Stoff aus. Wie sich das bei Gemischen verhält ist eine ganz andere Geschichte.
Da braucht man nur das Stichwort Königswasser zu nennen. Einzeln sind beide Säuren gut zu händeln, aber als Gemisch wird bei der richtigen Mischung Gold gelöst.
Gruß, Michael
PS: Bei den alten Wasserboxern herscht mehr Angst um die Alu-Legierungen, Spritschläuche kann man ja wechseln....
Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679 |
Beständigkeitslisten sind immer so eine Sache.
Hier geht man immer von einem einzelnen Stoff aus. Wie sich das bei Gemischen verhält ist eine ganz andere Geschichte.
Da braucht man nur das Stichwort Königswasser zu nennen. Einzeln sind beide Säuren gut zu händeln, aber als Gemisch wird bei der richtigen Mischung Gold gelöst.
Gruß, Michael
PS: Bei den alten Wasserboxern herscht mehr Angst um die Alu-Legierungen, Spritschläuche kann man ja wechseln.... Beim leisesten Zweifel würde ich Super oder Super Plus tanken. Fertig.
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080 Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
|
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080 Likes: 13 |
Ich sehe das genauso wie Rovervirus. Wäre nicht das erste Mal, daß erst turmhoch aufgeschäumt wird und nach einer Weile der Rauch weg ist ohne daß es Wind gab.
Ansonsten wartet halt ab - ich gebe langfristig gern Bescheid: bei meinem Range ist das so, daß, wenn jemand so viel Durst hat wie er, man eben nehmen muß, was kommt. Und wenn es da eine Preisdifferenz zugunsten E10 gibt, dann kommt eben das in den Tank. Der soll froh sein, daß ich dank kurzem Nachdenken der Preisdifferenz zum Diesel widerstehen konnte.
Und wenn irgendwas muckt, dann wird das eben repariert.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,427 Likes: 2
Dackelpsychologe
|
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427 Likes: 2 |
das weiss ich vielen dank für den link mit der beständigkeitenliste, der ist richtig gut! um meine aussage nochmal präziser zu gestalten: alle benziner fahren nunmehr seid x jahren (2,3?) mit einem treibstoff, der 5% ethanol enthält. bis dato kamen keine klagen. jetzt, wo der anteil auf 10% erhöht wird, bleiben alle autos auf einaml liegen (etwas dramatisiert). das kann ich beim besten willen nicht glauben. dafür ist die änderung in polarität und dipolmoent (wesentliche faktoren für die permeabilität in kunststoffen) einfach zu klein. ich behaupte (! ich weiss es nicht) das ist reine panikmache. die zukunft wird zeigen, ob ich mit der vermutung richtig oder falsch liege. schlimm finde ich eigendlich, dass es wenig bis gar keine wissenschaftlichen daten dazu gibt und im i-net jeder vom anderen abschreibt, wilde behauptungen aufstellt und das ganze zu einer gigantischen "informationsluftnummer" aufgeblasen wird. aber das ist ein anderes thema.... DAS unterschreibe ich voll und ganz..........
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
|
|
|
|
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082 |
Und wenn es da eine Preisdifferenz zugunsten E10 gibt, dann kommt eben das in den Tank. . Und der Mehrverbrauch? Lohnt es sich dann immer noch?
Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-
das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
wenn der mehrverbrauch weniger als 3% ist ja.
sofern man von "lohnen" sprechen kann.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679 |
Die Jungs sitzen auf einem ganz anderen Problem, die Kessel mit E10 laufen über, weil keiner nicht will. Muß aber weg, das Zeug. Da gibt es genau 2 Möglichkeiten: E10 billiger verkaufen, oder Super teurer machen, und zwar entschieden teurer. Jetzt habe ich hier mal ein Ratespiel, hihihi, was wird wohl passieren, zumal die Lager voll sind und so horrende Kosten verursachen... Na? Richtig! Das Leben kann soo einfach sein!
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
mir egal, sollen sie an dem E10 ersticken.
Zuletzt bearbeitet von rovervirus; 02/03/2011 08:16.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,676
.
|
.
Joined: May 2002
Posts: 9,676 |
wenn der mehrverbrauch weniger als 3% ist ja.
sofern man von "lohnen" sprechen kann. Bei meinem Acht-Zülinda liegt der Mehrverbrauch bei identischem Streckenprofil bei rd. 1,5 Liter. Das wären dann doch etwas mehr als drei Prozent. Dem hab ich aber auch schon mal zum ausprobieren E85 reingekippt. Da war dann der Durst extragroß und die Leistung, naja.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
einfache kopfrechnung, geht an jeder tanke:
Spritpreis durch differenz gibt erlaubten mehrverbrauch.
beispiel: 1.50 der liter superplus, 5 cent differenz (zwischen E10 und superplus).
5 cent sind ca 3% von 1.50. wenn der mehrverbrauch weniger als 3% ist, rechnet sich das.
8 cent sind ca. 5% von 150 usw.
voraussetzung ist, dass man mal in eine tankfüllung E10 investiert und den mehrverbrauch misst.
und was die betriebskosten insgesammt angeht:
Beispiel:
Durchschnittsdurst eines Golf 3 : 7 Liter Differenz: 5 cent.
7*3= 35 Euro pro 10.000 km "ersparnis" bei E10
Range 3.5 vergaser: 20 Liter 20*5= 100 Euro pro 10.000 km "ersparnis" bei E10
muss jeder für sich wissen, ob er sich von dem geld evtl. undichte kraftstoffleitungen oder korrodierte einspritzen leisten kann.
Zuletzt bearbeitet von rovervirus; 02/03/2011 18:40. Grund: korrektur der rechnung
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 111
Joined: April 2004
|
|
2 members (Hannes68, And16),
557
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,280
Posts672,066
Mitglieder9,909
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|