Original geschrieben von mobilo
< snip >

Nimm einfach mal die großen Blöcke

Kabine = wird immer komplett mit Fenstern usw zwischen 350 und 400 kg wiegen
Medien = Diesel 150 kg Wasser 200 kg macht 350 kg zusammen
Ausbau (Einbaugeräte und Möbel komplett und Sandbleche usw) = ist jenseits der "Campingstuhlvariante" unter 400 kg nicht zu schaffen.
Beifahrerin = 60 kg (mehr wird sie eh nicht zugeben....)
persöhnliche Klamotten und Krimskrams = 50kg

und das zum Leergewicht der 6t Version von 2550 kg mit der 255 iger Bereifung und 3450 mm Radstand addiert macht

etwa 3800 kg und da ist noch kein Spielzeug wie Fahrräder oder Tauchzeug oder sonstwas drinnen und Lebensmittel auch noch nicht.
< snip >

Darf ich da als reiner Theoretiker und Träumer einwerfen.

3800kg
-100kg da nur 315/75 R16
-150kg Diesel (da 70l Diesel bereits im Leergewicht drinn sind)
-100kg Wasser (100l sollten doch in kritischen Ländern reichen)
=3450kg

Da ist man schon wieder unter der magischen Grenze wenn auch knapp.

Die Möglichkeit erst nahe des "Einsatzgebietes" vollzubunkern wird ja häufig genannt. Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde was sind die Länder bei dene aufs Gewicht geachtet wird? Deutschland, Österreich Schweiz sind klar. Irgendwo in Zentralafrika wohl eher nicht, aber wie siehts dazwischen und woanders aus.