Hallo Max,

wir kommen in Europa gut mit 3.5t aus, wenn Wasser (120l) und Diesel (400l) aufgefüllt wird und das große Ersatzteilpacket und Werkzeug mit muß reicht es nicht mehr, dann werden es mindestens 3.8t.

Wir haben so ein Hubdach wie es Dir vorschwebt und sind mit der praktischen Erfahrung sehr zufrieden. Klappwände würden einen komfortableren Durchgang zum Fahrerhausermöglichen, aber ich bezweifel daß man sie auf Dauer schwerwetterdicht bekommt und beim Einklappen bringt man die Nässe in den Innenraum.
So ein Hubdach hat Vorteile in Gelände bei Schräglagen und Überhängen, ebenso auf Fähren und auf der Autobahn, aber es kostet gegenüber einer einfachen hohen Kabine Gewicht und zwar mindestens 100 kg!
Unser Einbau ist mehr als Schutzhütte bei schlechtem nordischen Wetter konzipiert, das leben spielt sich auch bei Kälte für uns draußen ab. Aber einen Kocher, Spüle, Kühlbox und Standheizung sowie Solaranlage gehören zur Ausstattung, zu zweit hat man üppig Platz am Tisch zu sitzen. Eine Häfte des (Quer)Bettes ist immer bereit zum Ausstrecken...
Schwerer wird die Kabine nicht durch die Volumenausmaße sondern durch Rundungen, Sicken und Kanten des Alu-Fachwerks, Klappen und Türen, doppelte Wände mit Rahmen durch den Hub, Holzverstärkungen in den Platten für Anbauten....

Ich kann die www.offroad-schmide.com für individuelle Lösungen nur empfehlen.

[Linked Image von up.picr.de]

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Zuletzt bearbeitet von Soenke; 10/03/2011 22:09.

Gruß Sönke