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Henrik Offline OP
Gehört zum Inventar
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So,
erste Schadensaufnahme hab ich mal gemacht.

Die Scheibe bewegt sich in so ziemlich alle Richtungen - ganz schlecht. Die Schraube auf der Scheibe sitzt aber bombenfest. Es ist aber anscheinend obwohl die Schraube bombenfest sitzt Spiel da.

Ich hab jetzt auch gar nicht weitergemacht und den Kühler rausgerupft. Sieht nach nem Kurbelwellenschaden aus.Damit ist die Geschichte wohl gegessen. Genau das hab ich gebraucht.

Die Karre braucht TÜV, jetzt noch zum TÜV und einmal die AU Qual über die Schüssel ergehen lassen? Dann abmelden und das ganze richten - oder gleich abmelden?

Es sind noch ne Menge anderer Baustellen, die ich dringend beackern muss. Und irgendwie reicht das zur Zeit weder vorne noch hinten. Was kommt da finanziell auf einen zu, wenn man das wieder richten will? Bzw. mit was für einem zeitlichen Aufwand muss man rechnen, wenn man es selbst macht?

Danke euch für die Hilfe...



--
Oh Gott - Sie haben Kenny getötet....
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Homo Stupidus
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wieso sollte die kurbelwelle schrott sein?
neue treibscheibe drauf, fertig.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





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Henrik Offline OP
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Wenn die Passfeder (heisst das Teil so?) hin ist, dann wäre wohl auch die Welle hin, oder?
Siehe Bild von rainer.
Das würde man aber nur sehen, wenn man sich mal den Zahnriementrieb anschaut. Bleibt wohl nix anderes übrig, die Scheibe muss erstmal runter. Und dann schaun wir mal weiter. So ein Mist.

Monny - die Scheibe nehm ich... schreib mir mal ne pn oder ne email.


--
Oh Gott - Sie haben Kenny getötet....
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Homo Stupidus
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Homo Stupidus
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Zitat
Wenn die Passfeder (heisst das Teil so?) hin ist, dann wäre wohl auch die Welle hin, oder?


nein.
ist reparabel.
aber du sagst doch das die schraube der treibscheibe fest ist.
(irre ich in der annahme?)
dann ist hinter der scheibe alles i.o.
normalerweise....

für um die treibscheibe auszubauen willst du den kühler ausbauen?
warum?
lüfterrad raus reicht völlig.
für um die treibscheibe abzuziehen bastelst du dir einen abzieher für arme.
alles kein hexenwerk.


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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Original geschrieben von azeh
aber du sagst doch das die schraube der treibscheibe fest ist.
(irre ich in der annahme?)
dann ist hinter der scheibe alles i.o.
normalerweise....
Du scheinst nicht alles gelesen zu haben:

Original geschrieben von Henrik
Die Scheibe bewegt sich in so ziemlich alle Richtungen
Es ist aber anscheinend obwohl die Schraube bombenfest sitzt Spiel da.

Und wenn das so ist,
Original geschrieben von azeh
für um die treibscheibe abzuziehen bastelst du dir einen abzieher für arme.
dann brauchts auch keinen Abzieher mehr.

Da die Riemenscheibe massiv Spiel hat ist das Kurbelwellenende aufgerieben - üblicherweise. Dann ist garnix mehr in Ordnung.

Auch das Zahnriemenrad wird nur durch die Stirnflächenpressung durch die Riemenscheibe gehalten und die Passfeder sichert ausschliesslich das Timing. Daher muss erstmal nachgesehen werden ob die Passfeder noch einwandfrei sitzt. Dazu nimmt man am besten den Kühler raus.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
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Homo Stupidus
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Homo Stupidus
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warum immer sofort das schlimmste annehmen?

ich würde erstmal nachsehen was los ist.
und immer positiv denken.



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Der ohne Titel weil er keinen wollte.
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Der ohne Titel weil er keinen wollte.
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Hallo!

Am 200er Tdi meiner Eltern ist das vor vielen Jahren auch mal passiert. Da hats die Passfeder verjagt. Der Motor hat echt üble Geräusche gemacht, wie ein Sack mit Teilen drin, den man schüttelt. Pasenderweise in Kärnten im Urlaub. Der Stummel der Kurbelwelle war auch angegriffen. Wurde dann von einer ortsansässigen LR-Firma repariert mit viel Locktite und neuer Passfeder und Rolle. es wurde uns jedoch der Rat gegeben, mit dem Fahrzeug nichtmehr ins Ausland zu fahren. Vermutlich reine Vorsichtsmassnahme wink

lg Skippy

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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Original geschrieben von azeh
warum immer sofort das schlimmste annehmen?

ich würde erstmal nachsehen was los ist.
und immer positiv denken.





Das möchte ich hier mal nachdrücklich unterschreiben. Und selbst wenn der Kurbelwellenstumpf angeknabbert ist, das geht dann noch lange.
Ich schreibe hier aus Zeiten, wo ich aus Berlin am WE zuhause war und Sonntags abends wieder in B sein mußte.
Kennt ihr bei der 75/5 Kurbelwelle das kleine Gewindstümmelchen, wo der Fliehkraftversteller befestigt ist? M6, Samstags 14 Uhr war es ab. Um 16 Uhr war ein Loch gebohrt, von Hand in die Welle, und ein Gewinde geschnitten. Hat 100000km gehalten.

Diese Einstellung kam bei mir immer aus Zeit- und Geldnot. Sicher ist es richtig, Verschleißgrenzen zu messen (nur wenn man es täglich tut, könnte es eine Neurose sein...) und bei einer professionellen Überholung oder Reparatur sollten auch keinerlei Kompromisse gemacht werden.
Im Falle von Zeitnot und TÜV und in Kenntnis des Problems gäbe es bei mir eine Neue Riemenscheibe und gut ists. Im Hinterkopf ist klar, da muß was werden.


An und ist das Leben für sich schön.
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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Ist ja auch kein Problem ne angeknabberte KW zu reparieren. Hab ich bei meinem 200er ja auch gemacht.
Aber sollte man nicht zuerst mal den tatsächlichen Schaden feststellen?


Gruß Rainer
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Henrik Offline OP
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Kühler muss wohl schon raus, mit dem Schlagschrauber komm ich so nicht an die Kw-Schraube ran. Ich muss da nächste Woche nochmal ran. Vor Dienstag wird das aber nix.
Und ich wage zu bezweifeln das die Scheibe sich schwertut, die rutscht wahrscheinlich ziemlich gut runter. Wackelt wie ein Kuhschwanz.

Na gut, ist aber alles Zukunftsmusik, sobald ich Trefferaufnahme gemacht habe gibt es mehr Input. Und dann schaun wir mal wie es weitergehen kann.Dann kann man auch ins Zahnriemengehäuse reinschauen ob das noch alles so ist, wie es sein soll...



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