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Hi Freunde des Gs, ich wollte mich kurz als Neuling aus dem Raum Köln/Bonn vorstellen. Habe die 40 geknackt und mir gedacht bevor die Midlife-Krise kommt wollte ich doch noch mal so ein nettes Auto wie den G auffrischen. Ja, das gefällt mir bis jetzt alles sehr gut und ich lese mit steigender Begeisterung Eure hervorragenden Umbauaktionen. Kurz vor Weihnachten habe ich mir einen Puch 250GDN mit noch Bundesheer-Papieren in München gekauft und habe dann über ein paar Umwege den deutschen TÜV-Stempel und die LKW-Zuassung bekommen. So nach einigem hin und her bin ich nun dabei als Laternenschrauber den Rahmen und den Unterboden aufzufrischen. Da das alles recht gut von der Hand ging habe mir gemäß ORC-Gutachten einen Lift für den Body gedreht und habe diesen nun eigentlich vollständig verbaut, aber jetzt kommt doch ein kleineres Problem und ich muss üben hier Photos reinzustellen um das so richtig zu erklären. Also (ohne Photos) ... die Karosse ist 40 mm angehoben, d.h. alle 8 Distanzstücke sind verbaut und festgezurrt. So, nun habe ich mir auch für den Kühler 40mm Hülsen mit M8 Inenngewinde gedreht, aber die kann ich gar nicht verbauen. Denn wenn ich den Kühler um 40mm anhebe, dann kolidiert die Rücklaufleitung vom Ölkühler zum Motor unten mit dem Lenkgetriebe. Hebe ich den Kühler nicht an, d.h. er bleibt auf den Gummipuffern stehen, dann sind die oberen Halterungen des Kühlers direkt auf Höhe der oberen Verstärkung (Motorhaubenschloss) zwischen den Kotflügeln, so dass der Kühler leicht schräg nach hinten neigt und die Rücklaufleitung vom Ölkühler dann rechts verdächtig nah am Riemen steht. So wie es jetzt verbaut ist würde sich das Ausfräsen der oberen Verstärkung anbieten, damit ich den Kühler gerade rücken kann, aber ich will ja nicht gleich sofort so derbe lospfuschen. Hat einer von Euch eine Idee - ich meine so ohne Photos ?
Zuletzt bearbeitet von cheeseroll; 23/03/2011 20:35.
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Wie geil ist das denn, kann ja sogar ohne Schwierigkeiten Photos einstellen. Seht Ihr unter diesen Buchstaben auch ein Bild .. oder nur ich ?
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Hallo, und herzlich willkommen im Forum! Nach oben versetzen würde ich den Kühler eh nicht, wegen der Luftleitblende, die sonst unten zu nah an den Lüfter kommt. Die Kühlerhalterung zu modifizieren wäre eine Möglichkeit, die Andere wäre, den Träger mit dem Haubenschloß umzubauen. Ich habe aber noch nie nen Bodylift verbaut, und auch nie auf die Detail bei umgebauten Fahrzeugen geachtet. Vielleicht meldet sich ja noch wer, der den Umbau schon mal gemacht hat. Ach ja, nicht nur du siehst die Bilder
Grüße DaPo
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Hallo
bei der Höherlegung bleibt der Kühler unten auf den Gummipuffern stehen und oben machst du nur einen Winkel der in die Kühlerlaschen eingreift und oben am Schloßblech befestigt wird die Neigung des Kühlers ändert sich dadurch eigentlich nicht. Kann Dir bei Gelegenheit mal ein Bild einstellen.
Mfg Norbert
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Manchmal hilft schon ein wenig Tageslicht ... und siehe da, alles was mich stört gehört offensichtlich zum Ölkühler, welcher mit 2 M6ern am Kühler angeschraubt ist.
Ich habe jetzt den Kühler auch um 40 mm angehoben und das Luftleitplastik komplett entfernt (Wollte ich erst nicht, hat mir aber schon mal jemand empfohlen, da es u.U. beim Geländeeinsatz zu Kollision kommen könnte (?)). Somit sitzt der Kühler genau richtig, der Ölkühler blieb dort wo er hingehört nur die Frischluftzufuhr vom Filter zum Motor hängt noch so ein bisschen windschief, da das Filtergehäuse automatisch um 40mm höher kommt.
Ich bin so frei und werde beim nächsten Problemchen wieder um Eure Hilfe bitten (dann aber bestimmt mit pics).
DANKE.
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Hallo ist aber nicht korrekt der Motor wurde doch auch nicht höhergelegt warum dann der Kühler. Kühler und Ölkühler bleiben komplett an ihrem ursprünglichen Ort nur die Karosserie wandert um 4 cm höher da kann doch der Ölkühler nirgends angehen ?!.Neigung des Kühlers bleibt auch gleich. Mfg Norbert
Zuletzt bearbeitet von MGW; 24/03/2011 18:33.
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Ja genau, nur die oberen Halter ändern und alles ist bestens.
G-ruß Meister
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Ja Ihr habt Recht - so wollte ich es ursprünglich auch machen und es sah bei mir auch genauso aus. Nur dadurch, dass die Halterungen oben am Kühler nun wie auf dem Bild zu sehen ist vor dem querliegenden Blech (mit Motorhaubenschloss) stehen, wird der Kühler und auch der Ölkühler ein wenig mehr zum Motor hin geneigt. Da der 602 offensichtlich einen breiteren Riemen und die dazugehörige Scheibe hat, liegt dann das obere Rohr vom Ölkühler nur ein paar Millimeter von der Scheibe entfernt. Und das war mir definitiv zu nah.
Den Ölkühler ebenfalls höher zu legen war auch nicht drin, da dann das untere Rohr am Ölkühler gegen das Lenkgetriebe stösst.
Spricht aus technischer Sicht irgendwas dagegen es so zu machen wie ich es gemacht habe ? Schlägt der GWagen Klaus nicht auch die Höherlegung des Kühlers vor (war aber glaube ich 463 und nicht 461 mit 460-Teilen wie bei mir)?
Zuletzt bearbeitet von cheeseroll; 24/03/2011 19:20.
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Ich habe jetzt den Kühler auch um 40 mm angehoben und das Luftleitplastik komplett entfernt (Wollte ich erst nicht, hat mir aber schon mal jemand empfohlen, da es u.U. beim Geländeeinsatz zu Kollision kommen könnte (?)). Hallo also wenn es zu dem von Dir beschriebenen Kontakt kommen sollte dann hast Du im Gelände sehr viel falsch gemacht. Gruß Thomas
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Entweder das, oder die Motorlager sind mehr als fertig...
Grüße DaPo
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