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Süchtiger
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Hallo allerseits, ich brauche alle Stoßdämpfer neu, ölen seit es warm ist. Gibt es technische (ohne Anpassarbeiten...) bzw. finanzielle Alternativen zu den Originalteilen? GD290/461 lang, Federn mit weißer Markierung.
Offroad Einsätze eher nur Schlechtwege (Feldwege, Wiese, Stein/Schotter unter gemäßigten Bedingungen) gelegendlich Schnee/Schlamm/Sand, keine Wettbewerbe.
Gruß Uwe
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in 7 Minuten: Bucht LG vom Klaus
Alles verkauft ... ;-)
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Ja Danke... Ich wollte eigendlich einen Tip wie etwa" der Bilstein soundso ist geeignet und kostet 15% weniger" oder "die Originaldämpfer sind gut und nicht viel teuerer als Zubehör, die reichen für normale Anwendungen" So relevante Teile kaufe ich zudem nicht unbedingt in der Bucht.
Es gibt Hinweise auf Unterschiede zwischen "Normal" Fahrwerk und "Schlechtwege". Letzters habe ich, daher kann ich nicht jeden Dämpfer reinbauen der in der Bucht schwimmt.
Zuletzt bearbeitet von Waschbär; 30/03/2011 05:13.
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Ich habe im 461er lanng (2001) KONI Heavy Track RAID. Es ist ein Reise- und Alltagsfahrzeug.
Die Dämpfer sind einstellbar. Durch das bessere Anprechverhalten ist der Komfort besser als bei den Seriendämpfern (wenn du sie offen lässt). Das die Dämpfungsreserven um Längen besser sind, merkt man Offroad daran, dass das Fahrgefühl sehr satt ist, auch wenn man mal auf Buckelpisten Schwung holen muss. Onroad ist auch mit Dachzelt und Beladung das schwammige Fahrgefühl weg.
Kann ich nur empfehlen!
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Hm, das ist genau das "Problem", meiner schwimmt nicht, ist ziemlich straff und vergleichsweise hoch und liegt wie ein Brett. Die hier oft beschriebene Schwammigkeit kenne ich überhaupt nicht, weder leer, noch beladen. Also das von dir beschriebene Fahrgefühl habe ich derzeit noch mit undichten Dämpfern. Ich weiß nur das der mal eine Seilwinde hatte, die Federn hinten weiß, vorne war es vermutlich rot, gekennzeichnet sind und nun die Dämpfer neu müssen...Grübel.. SA Code für "Schlechtwegepaket" nicht vorhanden (zumindest nicht laut Datenblatt) aber für "Vorrüstung Seilwinde". Ich muß mir im Momnet alles zusammenreimen.
Stichwort Seriendämpfer offen, Druck/Zugstufe einstellbar? Habe ich bei mir nicht(?) 461 Bj 11/93
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in 7 Minuten: Bucht LG vom Klaus Die E-Teil Nummern stimmen nicht mit denen meines Fahrzeugs überein. Kein Verweis auf "ersetzt durch"
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Ludo
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Ludo
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Die original Schlechtwegedämpfer sind ausgezeichnet. Es sind langlebige Öldruckdämpfer, Wäre meine Wahl. Zusatzgewicht durch Seilwinde oder diverse Anbauten werden durch straffere Federn ausgeglichen. Gasdruckdämpfer, vor allem die seit 1998 in den G500 sind auch eine gute Wahl, das Preisverhältnis ist hier ausgezeichnet. Es kommt immer noch darauf an, was man wirklich fährt. Was einen Dämpfer in den Exitus treibt ist Hitze. Stundenlanges Wellblech fahren mit relativ hohem Tempo, das über Tage, ist einfach materialmordend. Ein Dämpfer MUSS nachgeben, wenn sie zu hart sind, ist es auch nicht optimal. Ich habe schon Gasdruckdämpfer von Bilstein gesehen, die waren komplett ausgeglüht. Das gibt es bei den Schlechtwegedämpfern so nicht, die werden irgendwann weich, aber sie halten immer noch ganz gut durch (sie "erholen" sich in gewissem Rahmen, ein Gasdruckdämpfer nicht, wenn der fertig ist, ist fertig).
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Prima, daraus kann ich dann den Schluß ziehen das ich nicht "zu kurze" Dämpfer erwischen kann und beziehe mich nun bei der Produktauswahl (MB baut die Dämpfer ja wohl nicht selbst) auf die Originalersatzteilnummer laut EPC/Fgst Nr./Datenblatt. Na das ist doch mal was. Allerdings weiß ich immernoch nicht ob das nun "Schlechtwegedämpfer" sind weil das beim 461 immer so ist oder an was ich die sonst erkenne...
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo,
bei meinem 460 ist auch die Vorrüstung für die Seilwinde verbaut, was in dem Fall, neben der Elektrik, rote Vorderfedern mit Seriendämpfern bedeutet. Hinten habe ich vor ein paar Jahren von gelborange auf weiß umgebaut, weil sich das beladen oder mit Anhänger besser fährt. Ebenfalls mit Seriendämpfern, bzw. jetzt F&S aus dem Zubehör (gibt bessere Prozente).
Grüße DaPo
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Hallo DaPo. Genau so sieht das bei mir auch aus. Also werde ich die Originaldämpfer Bzw. die F&S Öl-Dämpfer wählen, die habe ich inzwischen recherchiert. Mal sehen für welche Preise die angeboten werden. Erstmal Danke.
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