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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo G-meinde,
meine Tachonadel "hopst". Manchmal ganz schlimm, dann wieder korrekte Anzeige und dann mal wieder Tempo 180 in der Stadt. Also: Tacho ausgebaut, mal einen Vierkant mit dem Akkuschrauber reingehalten .. alle Geschwindigkeiten perfekte Anzeige. Tachowelle getauscht .. eben nach 2 Stunden untem G wieder aufgetaucht .. Grrr Tacho hopst immer noch. Alte Welle zerlegt, kein Bruch feststellbar.
Tachogetriebe am Verteilergetriebe ?
Es nervt, schwarze Finger, ne Stunde mit der Kardanwelle geflirtet, und nun das .. ? Wer hatte sowas schon, Tips ?
G-rüße Harald
Zuletzt bearbeitet von Harald300GD; 26/04/2011 13:18.
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Hallo Harald, Winkelantrieb Verteilergetriebe hat wohl gefressen-->Austausch.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Hallo,
hatte das gleiche bei meinem 82er 230. (Mechanischer Tachometer, nicht elektronischer)
Nachdem ich Tachowelle und Winkelantrieb ohne Verbesserung gewechselt habe hat mir "ein alter Meister" gesagt, ich sollte einmal die Lagerbuchse ölen, dort wo die Tachowelle in den Tachometer geht und auch wenn möglich dort wo der Kilometerzähler angetrieben wird. Das sind Bundmetall Lagerbuchsen, wo das Öl nach Jahren verhaarzt. Seine Aussage war der Tacho geht etwas zu schwer und dann "schwingt" sich die Tachowelle auf, da sie ja eine Feder ist.
Also Tacho ausgebaut, das gute Nähmaschine von hinten auf den Eingang Tachowelle am Tachometer getupft und auch alle anderen Lagerstellen leicht geölt.
Mit der Bohrmaschine 5 Minuten Probe laufen gelassen. Danach war der Wiederstand am Tachoeingang Tachowelle fühlbar geringer.
Eingebaut, seit 3000 KM kein Hopsen der Tachonadel mehr.
Ich hoffe das hilft.
Beste grüße
Michael
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viermalvierer
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viermalvierer
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Die Sache mit "Öl an die Buchse" erscheint mir nicht glaubhaft - vielleicht Zufallseffekt .. Die Welle ist "hart" mit der Aufnahme verbunden und dreht sich entweder oder knack und ab.
Winkelgetriebe muß ich kontrollieren, sind ja Eisen-/Gußrädchen, sollte eigentlich nicht fressen. Verbaut ist Winkelgetriebe Nr. 9, anscheinend noch lieferbar .. Sollte das nun futsch sein denke ich an einen elektronischen Tacho. Aber: Was sagt der TÜV zu meiner in 2 Jahren anstehenden H-Zulassung mit so einem Elektronikgeraffel ?
Oh die alten Kisten, rauben einem den letzten Nerv und den Geldbeutel ..
Harald
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Hallo zusammen
Bei mir wars das vordere linken Radlager / Gelenkwelle. Getauscht da kaput und der Tacho hat nimmer gehopst.
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