Ja - genau - es bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, das dass Saugrohr oben im Tank ein Leck hat (evtl. dort wo es in den Tank geschweisst ist). Die Pumpe ist mit einem Schnellverschluss angeschlossen. Meinen Testschlauch hab ich direkt an die Kupplung im Schlauchstück angeschlossen - also direkt hinter der Schnellkupplung. Die sichtbare Luft kommt schon vor der Schnellkupplung ins System (sonst würde ich sie nicht im Filter davor sehen).

Den 100% Beweis mit Ansaugung aus dem Kanister hab ich leider zeitlich nicht mehr geschafft. Ich werde mal versuchen das Problem endgültig mit Hilfe von Iveco zu lösen (evtl. Tank Austausch).

Sorgen machen mir nur ggf. mögliche Schäden an Vorförder- und evtl. sogar der Hochdruckpumpe durch Kavitation wenn ständig Luft mitgefördert wird. Ansonsten läuft der Motor ja einwandfrei.


Ich werde Euch auf jeden Fall der Rätsels Lösung mitteilen.