Hallo zusammen,

es gibt neue Fakten... frown

Im Fehlerspeicher waren einige Zylinderabschaltungen hinterlegt. Und zwar Zyl.1, 2 und 4. (KAT-schädigend etc..)
Nach dem Löschen sind wir ne Runde (u.a. Vollgas) gefahren, der "Rasenmäher" war immernoch da, Fehlerspeicher gab nichts neues.

Fakt ist, dass das Motorsteuergerät ab und zu Zylinder abschaltet. Manchmal ist es nur einer, manchmal mehrere - was sich dann logischerweise in zunehmen unrundem Motorlauf äußert. (V8 -> V7 -> V6 -> V5 ...) Unklar ist derzeit noch, ob der "Rasenmäher" die Ursache fürs Abschalten oder die ersten Auswirkungen des Abschaltens ist...
Inzwischen ist die Gasanlage außer Gefecht gesetzt (also richtig Hardwaremäßig die original-Stecker wieder auf den Einspritzdüsen) und die Symptome sind die gleichen. Heut oder morgen wird nochmals der Fehlerspeicher ausgelesen, sozusagen ohne "Gas-Anlageneinfluss".

Fragen:
- was bringt das Steuergerät dazu, Zylinder abzuschalten?
- anhand welcher Grundlage entscheidet das Ding sich, WELCHEN Zylinder es abschaltet?

Eine Vermutung wäre, dass die Zündkerzen hinüber sind (schon nach 50tkm Gas??? ) -> zündet bei Last nicht mehr richtig -> ME schaltet Zylinder ab -> Ruckeln und Rasenmäher... oder gibt es weitere Vermutungen!?


Viele Grüße,
Michi


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99