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Scheffinschinör
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Scheffinschinör
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*ich hab von mit ohne motor mal sowas von gar keine ahnung
aber ich werd immer fetter und muss mich langsam mal bewegen.

okay, berg runter ist mir lieber als rauf, aber bewegung ist
bewegung, oder?*



Das Teil da ist wenn ichs richtig verstehe im Downhillbereich angesiedelt. Wenn Du vorwiegend faehrst wirst Du damit wohl kaum richtig gluecklich werden, einfach zuviel Federweg. Das Teil nutzt man wirklich um Berge runterzupruegeln. Meiner Ansicht nach waere nen gutes Allroundbike tatsaechlich nen 29er bzw 28er Crossbike. Federgabel mit 80mm Federweg, dafuer eine sehr Gute!! die man einstellen kann, reicht imho voellig aus. Wenns beim 26er bleiben soll gilt eigentlich das Gleiche. Ich hab selber ja lange ueberlegt mir nen neues Bike zu kaufen, komme aber wenn ich mir mein Wunschbike kostenguenstig zusammenstelle, immer noch auf gut 2300 Euro (29er dann). Daher habe ich mein altes federloses Bike mit neuer Schaltung versehen, ne kuerzeren Vorbau und siehe da: Mir fehlt jetzt nur Training... Okay, ne gute Federgabel mit 60-80 Federweg waere vielleicht fuer laengere Strecken angenehm.
Ich selber bin bei Probefahrten mit Fullys einfach nicht gluecklich geworden da sie meinem Allroundanforderungsprofil nicht entsprechen. Es ist beim Treten durch die Vollfederung irgendwie zuviel Bewegung im Bike und das kann ich garnicht brauchen, soll vorwaerts gehen und nicht rauf/runter...

::::: Werbung ::::: NB
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Never underestimate a Schlagschrauber
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Never underestimate a Schlagschrauber
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Das LT30, also die nächsthöhere "Schwester" ist in der noch aktuellen Mountainbike getestet und unter den "Enduros" Testsieger. Der Bewertung entnehme ich, daß es nicht völlig Allmountainuntauglich wäre, bzw. nicht nur krass-Enduro ist smile oder so.
IIUC dann hat das LT40 auch die Möglichkeit, den Federweg einzustellen. Ich stimme aber zu, der Enduroeinsatz bedingt Bautechnik, die man als "Normalfahrer" nicht benötigt und die eben auch das normale Fahren manchmal stört. Aber wenn das Rad nun schon ausprobiert wurde und gefiel ..

Weiß auch nicht. Mein Hardtail ist zum Rettungsringverlieren und den Einsatz auf Feldwaldwiesestrasse völlig ok. Mein Kumpel fährt ein Cube AMS mit Federung auch hinten. Der Proberitt war schon nett. Ich kenn´ das ja nun nicht, wenn das Hinterteil geschmeichelt wird und keine Stöße bekommt. So werde ich gezwungen, da viel häufiger aufzustehen und mit den Beinen und Armen zu federn. Geht auch. Besagter Kumpel hat für eine 5Tages-Gewalttour im Schwarzwald auch sein altes Hardtail wieder hervorgeholt und die 8cm Federweg akzeptiert - das Hardtail ist halt doch leichter und alle Anderen hatten auch nur Hardtails und für´s primäre Bergauf ist die Federung hinten wohl eher über (bzw. schluckt immer etwas Kraft, wenn das auch je nach Federungmimik nicht immer sehr stört ist oder wenn man die Feder verblockt dann kaum merkbar ist ? Aber ich rede jetzt von Sachen, die ich nur vom Papier kenne). Hatten wir in einem anderen Thread ja schonmal. Wie auch immer. Anfangs war ich auch total sicher, bald zum Fully aufrüsten zu müssen. Momentan befriede ich mich sehr gut mit dem gepimpten Hardtail.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
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Süchtiger
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Süchtiger
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Runter kommt man immer:

http://www.youtube.com/watch?v=wv7TyakE8qw

Hardteils braucht man heute wirklich nicht mehr, höchstens für CC Rennen wo es auf Gewicht und Beschleunigung ankommt.



Just for Info:

freecaster.tv überträgt heute wieder den DH World Cup live aus Mont Sainte Anne.

Zuletzt bearbeitet von Duracell; 03/07/2011 14:08.
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neo Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
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Fahnenflüchtiger 4wd'ler
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Original geschrieben von Gorli
soll vorwaerts gehen und nicht rauf/runter...
Das kommt auf die Sportart an.... SCNR grin grin

Aber mal ehrlich, für einen der nach eigener Aussage, ein vortschreitend des Eigen Gewichts feststellt und sich deshalb etwas bewegen will/muss, muss es da wirklich ein Rad für €1800 sein? Mein Radl hat mich damals so um die DM700, ja, Deutsche Mark. Es fährt immernoch ganz prima. OK, ich hab es nicht hier in Aus, also schon einige Zeit nicht mehr gefahren.
Klar ist das kein Vergleich, schon gleich 2x nicht ein ca. 25 Jahre altes Rad mit einem heutigem zu vergleichen. Aber es es funktioniert, und ich habe das Rad sicher mehr genuzt, auch die Fähigkeiten von dem Rad ausgenutzt, als viele die sich etwas in der Preiklasse x2 geleistet haben.

Ich denke, etwas in dieser Preiklasse (€1800) kann man sich später noch zulegen, wenn man sicher ist das man es wirklich etwas ernsthafter damit meint, bzw man sicher ist das es etwas ist für längere Zeit. Wenn man entspechend fit ist und weis was man an einem Rad will/braucht.
Ansonsten finde ich 1800 Neu Zeit Taler sehr viel, wenn man nach einem oder zwei Jahren feststellt das es das doch nicht war, mit dem radeln.

Aber gut, das ist nur meine Meinung. Ich will damit jetzt nicht sagen das es ein Rad für €179.89 vom Aldi für den Anfang tun muss. (Quite the opposite, actually....) Trotzdem denke ich das es etwas in einer oder zwei Preisklassen niedriger geben wird, mit dem man sehr gut zurecht kommt, das man erstmal garnicht voll ausnutzt. Wenn man dann in ein paar Jahren an die Grenzen stösst und es Material Ermüdung gibt (e.g. weil man das Rad entsprechend hart und ständig rannimmt) kann man anstelle von Geld in die Reperatur/Aufrüstung zu stecken sich etwas zulegen das dem (gestiegenen) Anforderung Profile entspricht.


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler
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es gibt für MTB Einsteiger tolle Räder in der bis 1000€ Klasse


Radeon ZR Team 7.0

Droessiger TNA1.1

das Droessiger fahre ich derzeit, wobei ich mich als Gelegenheitstourer mit Hang zu schlechten Wegen bezeichne smile





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alpträumende Vulkanette
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manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


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on her majesty´s service
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bei dem genius lässt sich der federweg vorn wie hinten
über einen schalter am lenker verändern.

es geht 100% (fürs grobe)
60% für bergauf über gemüse
und 0% für strasse.

aber ihr habt schon recht, zum fettverbrennen nutze ich
mein 200 DM (gebraucht) rad, das ist wenigstens schwer genung,
dass ich auch richtig ins schwitzen komm.

ich fand die räder nur unglaublich schick und sportiv.

da drauf fühlt man sich selber dann auch schick und sportiv. grin


whipple-scrumtious fudgemallow delight
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alpträumende Vulkanette
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haste mal nachgefragt wie teuer ein ersatzdämpfer fürs genius ist ?


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Never underestimate a Schlagschrauber
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Well, man macht´s doch eh falsch, egal wie man anfängt. Kaufste Dir ein teures Rad, und findet dann nach einer Weile keinen Spaß mehr dran, hat man Geld verschenkt und Spott der Nachbarn. Fängste zu klein an, ärgerst Du Dich über teilweise eben auch schlechtere Funktion und Nachrüstkosten. So ging´s mir.

Alle in meinem Umfeld haben mit einem Hardtail angefangen. Nach ein paar Jahren kann man es als Schlechtwetterrad weiternutzen, oder auf Reisen mitnehmen - und dann ein Fully nachrüsten. Zu jener Zeit wird man wissen, was man genau will. Ab irgendeiner Preisstufe werden die Sachen, so wirkt es auf mich, nur noch leichter, aber nicht mehr wirklich besser. Das ist der Punkt, ab dem die Kosten exponentiell steigen. Muß man nicht mitmachen.

Wie auch immer - es gibt nix gutes außer man tut es. Also kauf´ Dir ein Modell des Affektes und leg´ los. Sonst wird das mit dem Schlankmachen natürlich nix. Und noch wichtiger scheint mir, das Futtern auch zu überdenken. Für eine schlichte Tüte Gummibärchen muß man irgendwas um 1,5 STd joggen, um´s verbrannt zu haben. Für eine einfache gute Praline, 10g, sind näherungsweise 100kcal zu veranschlagen. Die verbrennt man in 10min forschem Treppensteigen. Normalerweise kann man bei den Süßigkeiten ungeheuer effektiv sparen.



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P.S. rein prinzipiell wäre ein Rennrad auch zu erwägen. Vielleicht mit etwas erhöhtem Vorbau. Rennräder sind zwar nicht meine Baustelle. Und auf der Straße rollt mein MTB auch, während das RR nicht im Wald rollt. Dennoch, für die Fitness ist es auch denkbar.


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