|
Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186 |
Ok-Danke. Ich kenne von meinem Vw-Bus immer auch noch einen Toleranzbereich. Also zum Beispiel zw. 0,20-0,40.
Beim Nissan ist der Wert ja immer 0,35. Gemessen hatte ich jetzt 0,45- also habe ich nachgestellt.
Aber bei welcher Abweichung soll man nachstellen bzw. wie stark ist die Auswirkung bei einer Abweichung von 0,10 (Stichwort Toleranz)?
Besten Dank, Flo
Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
|
|
|
|
Patrolier
Unregistriert
|
Patrolier
Unregistriert
|
Auswirkungen sind natürlich erstmal ein lauterer Motor, das Klickergeräusch wird stärker, je größer der Übermaßspalt zwischen Ventil und Kipphebel wird.
Allerdings ist der physikalische Impuls Masse x Geschwindigkeit. Das laut hörbare Geräusch stammt vom Draufknallen des Kipphebels auf den Ventilschaft, das kann zu Pittings an den Hebeln führen.
Schließlich führt der größere Spalt dazu, daß das Ventil um diesen Betrag weniger geöffnet wird, die freie Atmung wird behindert, was zu Lasten der Leistung geht, abgesehen von erhöhten Motortemperaturen.
Zu klein darf das Spiel aber auf keinen Fall sein, da dann bei Vollast u.U. die Ventile nicht mehr schließen.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 23
Joined: July 2005
|
|
Foren36
Themen44,282
Posts672,131
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|