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Hahaha.... , gelesen UND verstanden! :-) Komme darauf zurück sollte ich mal in der Nähe sein...
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Genau. Ein 300GD beschleunigt nicht, sondern er entschleunigt. Schnell sein bedeutet: Weniger bremsen!
Grüße.
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Ein cooler Haufen hier im Forum :-) Danke schön an alle, die sich hier mit meinem Thema auseinandersetzten. Ich werde be- und entschleunigen und mit einem Grinsen dem guten, alten G290/300D huldigen und evtl in Norge 'ne Tour machen....
Ich bin dann mal weg,
Ciao, Guido 461 :-)
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Motorenspezialist
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Hallo
wenn man den Motor überwacht, also Öl und Wassertemperatur sowie Öldruck im Blick hat, dann kann man auch bei höheren Lastkollektiven mehr Motorleistung fahren.
Mein privates Lieblingsthema Motoröl schadet auch hier nicht, dicker ist besser.
Ein OM 642 LS unterscheidet sich schon vom normalen OM 642 mit 224 PS.
Es spricht, sauber gemacht nichts gegen mehr Leistung, wenn denn der Kopf des Fahrers damit umgehen kann.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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S�chtiger
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"Ein OM 642 LS unterscheidet sich schon vom normalen OM 642 mit 224 PS."
Wo kann man hierzu was abseits der Presse-Portale erfahren? Ich meine: technisch.
Gruß + Danke Oli
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So, dann bin ich doch nochmal da. Wird ja richtig interessant jetzt! ;-) Ganz konkret:
Das sagt Wikipedia zu dem Thema: "Die hubraumgleichen Ausführungen mit unterschiedlichen Leistungen Typ OM 642 DE 30 LA red. mit 140 kW und Typ OM 642 DE 30 LA mit 165 kW/173 kW unterscheiden sich nur über ihre Motor-Peripherie, per Turbolader, Common-Rail-Einspritzsystem und über die Motorsteuerungen (keine Bauteilunterschiede zwischen E280CDI und E320CDI [1])." Wer es genauer wissen will, zB was die kleine '1' angeht, der lese bitte selbst dort nach. Den Link gibt es weiter oben bei Oli.
@ Oelmotor: Mich würde natürlich auch interessieren wo der genaue Unterschied liegt. Und ausserdem was du meinst mit: sauber gemachte Leistungssteigerung!! ZB so? chip4power.de ? Meinen rechten Fuss habe ich unter Kontrolle und dickes Öl ist gleich drin. Habe nächste Woche Kundendienst. Da fliegt das alte Öl eh raus :-)
Bin gespannt auf deine Antwort.
G-reetz, Guido
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Scheffinschinör
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Du wirst doch jetzt nicht doch schwach werden und dem Teufel verfallen oder?!?
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Ludo
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Ludo
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Also, wieder einmal gilt: Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat, sollte man es sich einfach eingestehen. Ölwechsel hat mit Kennfeldkennung nicht viel zu tun...
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Danke Ludo!
Ahnungslos aber wieder was gelernt.
Kannst du bitte mal hierzu dein Statement abgeben.
"Die hubraumgleichen Ausführungen mit unterschiedlichen Leistungen Typ OM 642 DE 30 LA red. mit 140 kW und Typ OM 642 DE 30 LA mit 165 kW/173 kW unterscheiden sich nur über ihre Motor-Peripherie, per Turbolader, Common-Rail-Einspritzsystem und über die Motorsteuerungen (keine Bauteilunterschiede zwischen E280CDI und E320CDI [1])." (ausgeliehen bei Wikipedia)
Ich habe nämlich keine Ahnung wie und wo ein popeliges Chiptuning hier ansetzt.
Aber bitte für die Ahnungslosen verständlich erklären.
Danke. Guido
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Scheffinschinör
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Ludo machts sicher ausfuehrlicher... http://www.auto-technik.at/Elektrik/Chiptuning/Motorkennfeld.htmMotorkennfeld is jedenfalls recht komplex. "simples" Chiptuning kann man sowas auch nicht mehr nennen. Soweit mir bekannt verpasst jeder Hersteller dem fraglichen Motor ein Kennfeld welches den Motor im sicheren bereich betreibt. Stichwort Garantie, Abgassemissionen usw. Wers professionell macht, verpasst dem motorsteuergeraet ein komplett neues Kennfeld, welches die Grenzen viel enger setzt und die somit den Spielraum des Motors, also was er eigentlich vertraegt, weiter ausreizt. Bedeutet allerdings im Gegenzug, dass man sehr exakt arbeiten muss und der Motor u.U. etwas zickiger ist was schlechten Kraftstoff zB. betrifft.
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