Noch ein Wort zu Vor- und Nachteil der 3,5 Tonnen Zulassung.

Mein Sohn ist nach 1980 geboren und hat deshalb im Führerschein die 3,5 Tonnen Grenze. Das und die oben schon genannten Argumente waren für mich wichtige gründe, die 3,5 Tonnen unbedingt zu unterschreiten. Die Planung war knapp über 3500 kg, aber vertretbar.

Ich habe alle Baumaterialien genau ausgewählt nach Gewichtskriterien und mich wirklich bemüht - aber vergebens. Mit den zahlreichen gewünschten Ausrüstungsdetails und den benötigten 3 Personen in der Zulassung geht es beim Bremach einfach nicht.

Der größte Brocken, der nun fällig wird sind die knapp 2000 Euro, die mein Sohn für den Führerschein löhnen muss. Meine Tochter ist zum Glück 3 Wochen vor dem Stichtag 1.1.1981 geboren, ansonsten wären es noch einmal 2000.-

Die anderen Umstände und Kosten, die oben alle schon aufgezählt wurden schrecken mich weniger. Wenn ich Zeit habe fahre ich durch Österreich auf der Bundesstraße, bei kurzen Urlauben muss ich halt zahlen. Macht knapp 200 Euro für einen Rumänienurlaub. Schon viel Geld, aber ist halt so.

Sepp R