Ich wollte mich mal erkundigen, ob es möglich ist beim 290GD den Motor zu tauschen?
95PS reichen einfach nicht. Passstraßen und längere Steigungen sind einfach eine Qual!
Würde gerne beim Diesel und Handschaltung bleiben! Dachte an einen 300TD oder 350TD.
Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Was muss man unbedingt beachten? Welche Teile müssen zusätzlich getauscht werden? Wo bekomme ich die benötigten Teile am besten? Was würde der ganze Spaß kosten?
Also zwischen dem 300 TD und dem 350TD gibt es gravierende Unterschiede. Der 300TD ist der erste Direkteinsprizer der auch noch elektronisch geregelt ist. Der braucht ebenfalls das elektronisch gesteuerte Getriebe (automatik) da sie sich gegenseitig anstuern (beeinflussen). Auch ein elektronischer Tacho wäre nötig um die ganzen Infos vom Motor (z.B. Inspektion) zu bekommen.
Der 350TD ist der letzte Vorkammer-Diesel. Verbraucht Prinzipspezifisch 15-20% mehr Sprit, weil es beim Umfüllen aus der Vorkammer in den Zylinder verbrannt wird. Dafür kannst Du alles reinkippen was geht. Also auch Pflanzenöl, oder altes Fritieröl. Im Winter kann man bis zu 30% super tanken damit er besser anläuft :-). Aber auch er braucht ein Automatikgetriebe (aber dafür das vollmechanische 4-Gang), da er für die Handschaltung (zumindest die damaligen) auch zu viel Kraft hat...
Grüess
Twicky87
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Hi, wenn ich mich nicht völlig täusche sind 300TD und 350TD Vorkammermotoren. Der 350 ist thermisch etwas sensibel und daher gebraucht schwer beschaffbar. Der 300Td hält besser säuft aber recht herzhaft. Der erste Direkteinspritzer im G war der 290TD, von der Technik ist der den VW/Audi TDIs sehr ähnlich und er gilt als robust und sparsam. Einer der Motoren über die man nichts negatives hört - deshalb wäre der meine erste Wahl. Meines Wissens gab es den Motor auch in der E Klasse. Grüsse Thomas
PS Das Getriebe wird einen TD nicht aushalten, egal welchen. Mit leichtem Gasfuss mags gehen. Probieren. Da Du Dir sinnvollerweise eh einen PKW zum schlachten besorgst wäre es eine Überlegung ob man das Getriebe nicht mit übernimmt.
Zuletzt bearbeitet von DieselTom; 02/08/201112:29. Grund: .
Die Kollegen von den Wölfen sagen, am besten wäre ein 5-Zylinder aus der PKW-Reihe, nicht aus den Sprintern, weil dort der Anlasser auf der anderen Seite ist und es Platzprobleme geben könnte. 5-Zylinder wegen der Länge damit man die vorhandene Welle vom Getriebe zum Verteilergetriebe weiterbenutzen kann. Auf der Liste hier sind die infrage kommenden Typen rot eingekastelt.
den 3L Turbodiesel gibt es in zwei Varianten, als OM603 (gleiche Baureihe wie der 350TD) und als OM606, dieser ist ein Vierventiler, aber ebenfalls mit Vorkammern.
Der einfachste Umbau dürfte sein, wieder OM602A einzubauen, entweder als 2,5l Turbo oder als 2,9l Turbo. Ob aus dem PKW oder dem Sprinter ist relativ egal, der Anlasser sitzt bei allen OM602 an derselben Stelle (ich denke, die Kollegen von den Wölfen hauen da was durcheinander).
Der Umbau auf sechs Zylinder (OM603A oder OM606A) ist ein deutlich größerer Aufwand...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Hallo, alle OM 601,602,603,604,605,606 haben den Anlasser links.Der Sprintermotor (z.b. aus 212 ab 1995`)wäre für mich der einzige Motor der in Frage käme . Sprinter kaufen / ohne Wegfahrsperre , umbauen , Sprinter verkaufen , eventuell mit Deinem Motor .
300TD welche ist am besten,der mit 139,147 oder 177ps?
Was muss man unbedingt beachten? Welche Teile müssen zusätzlich getauscht werden? Wo bekomme ich die benötigten Teile am besten? Was würde der ganze Spaß kosten?