Auch wenn es nur bedingt zum ursprünglichen Thema passt:

Da ich G 463 UND Toyota Landcruiser mein eigen nenne, an hendrickson360 ein paar

Bemerkungen aus der langjährigen Praxis:

Der Rahmen vom G ist mindestens um eine Klasse solider als alles andere

im PKW Bereich, was ich je gesehen habe.

Der Rahmen von meinem G sieht nach 20 Jahren immer noch besser aus, als der von Toyota

nach 9 Jahren. Korossionsschutz ist beim Toyota ab Werk so gut wie nicht vorhanden.

OK, in der Wüste vielleicht nicht das Thema.

Bei den Achsen erscheint mir (abgesehen von den Sperren) die Fullfloaterversion der

Japaner besser gelungen, wobei ich noch mit keinem der beiden Probleme hatte. Die aus

einem Stück geschmiedeten Radaufhängungen vom G sind hinsichtlich Robustheit wieder eine

Klasse für sich.

Größter Vorteil des Japaners:

Der 1HD ist tatsächlich ein Bulle von Motor und im Geländewagenbau wohl einzigartig.

Für mich DER endgültige GeländewagenDIESEL und für Expeditionen absolut erste Wahl.

Benzinger und Amis mangels Erfahrung mal außen vor.

Beim Sauger dank EURO 3 praktisch Null Elektronik.

Beide Karosserien haben konzeptionelle Vor,- und Nachteile. Verarbeitung am G war früher

angeblich besser - die aktuellen kenne ich zu wenig.

Eratzteilpreise bei beiden ein Horror an der Grenze zur Frechheit.

Ersatzteilversorgung hier in Österreich der Stern aber eindeutig von Vorteil.

Ob der Mehrpreis des G insgesamt gerechtfertigt ist, soll jeder selbst entscheiden.

Ich für meinen Teil möchte jedenfalls keinen der beiden missen.

Gibt´s aus Kairo schon News? Auf WegaufZeit konnte ich dazu aktuell nichts finden.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet von strolch69; 04/08/2011 17:09.