gut Korrosion und Biege/Stoßfestigkeit etc. sind a verschiedene Sachen. Was für einen Land Cruiser meinst du denn? Einen 80er mit komplett geschlossenem Rahmen, oder einen der alten, wo der Rahmen nochmal deutlich leichter war?
Komme auf den 80er weil du 1HD Diesel geschrieben hast, statt 1HZ.
Beim HZ gab es schon des öfteren gerissene Karossen nach tausenden Kilometern Piste, gabs beim G überhaubt noch nicht. Der Motor ist sicher Sahne, aber Zahnriemen war mir schon immer suspekt, Ansichtssache....und wer die Panzerachsen vom G killt, ist zu hoch geflogen und sitzt nicht im eigenem Auto... Ausserdem kann man beim G aus einem unglaublichen Fundus, auch dank EPC, das Beste an Teilen zusammentragen und auch im Ausland drauf zugreifen, für mich als Schrauber jaaaanz wichtig...
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Der G hat keine "Panzerachsen"- Vorne ist ein Semi-Floater-System verbaut. Das ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugtypen schlechter. Zudem gelten die Rohre als nicht so biegesteif. Der Rest ist allerding zweifelsohne "Very Duty".
Gruß Flashi (hat in Tunesien mal vom G ein Rad abgebrochen)
Der G hat keine "Panzerachsen"- Vorne ist ein Semi-Floater-System verbaut. Das ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugtypen schlechter. Zudem gelten die Rohre als nicht so biegesteif. Der Rest ist allerding zweifelsohne "Very Duty".
Gruß Flashi (hat in Tunesien mal vom G ein Rad abgebrochen)
Das Problem kenne ich selbst auch: Du mußt abnehmen
Im Ernst, ich denke, Petroleumkocher meint die verstärkten Achsen, wie sie beispielsweise die gepanzerten Fahrzeuge haben. Beim G gibt es haufenweise Varianten...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Ich denke, wenn Du z.B. mit nem Pur dort unterwegs gewesen wärst, wären die Achsen das kleinste Problem gewesen.
Gerade im Cabrio aber wurden oft die leichtesten Achsen verbaut, die halten natürlich nicht so viel aus wie die Schweren.
Mal zurück zum Thema 300CDI: Ich denke, das große Problem hier ist, daß kaum einer praktische Erfahrungen damit hat, die Kiste ist einfach zu neu. Auch sind nur Wenige jemals überhaupt mit einem CDI außerhalb Europas unterwegs gewesen, einfach weil die Kisten zu neu und Vielen zu teuer sind.
Ach ja, es gibt durchaus Leute hier im Forum mit praktischen CDI-Erfahrungen außerhalb Europas, die lesen aber entweder nicht hier im Mercedes-Teil (z.B. Jens (OK, C-Klasse, kein G) oder haben andere Gründe, hier nicht zu schreiben (hängt u.A. mit den Arbeitgebern zusammen), sonst kämen hier sicherlich noch ein paar Kapriolen ans Licht.
Thema praktische Hilfe für die Fernreisenden: Vermutlich besser als hier im Forum dürften die Tips von Mercedes-Werkstätten in Afrika selbst sein. Hier sind zwar Viele, die sich mit dem G ansich auskennen, wenn aber jemand Ahnung von CDIs in den jeweiligen Ländern hat (sind ja nicht nur in Gs verbaut), dann eben die örtlichen Werkstätten...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
@Dapo: Ich hab nachgerüstete Achsen vom Transporter. Hinten u.a. HD Flaschenachse, vorne die passende VA - Also nicht mehr Serie. Aber wie gesagt, Schwachpunkt war bei mir die Radaufhängung über das Semi-Floater-System (bei wohl allen Gs gleich). Die Welle trägt die lager mit. Geht die Welle kaputt, fällt das Rad ab. Die äußere Welle ist relativ schwach (dünn).
Soweit ich weiß wurden ja schon bei den alten mil. Pinzgauern je nach "Auslieferungland" z.B. ganz spezifische Vergaserdüsen eingebaut (natürlich vieles anderes auch modiviziert) Bei den mil. Versionen wurde immer darauf geachtet wo das Einsatzgebiet lag. Wie auch beim "Wolf" od. bei uns "Puch G" (bin auch Grazer) Ein für nordische Länder bestimmter mil. G ist nicht unbedingt speziell geeignet für die Wüste nur weil "G" drauf steht. (was den Motor und dessen spez. Bestückung angeht)
Und was man in Graz noch so hört ... lieber fahren die Wüstenfüchse eher mit 460/61 in den Sand als mit 463. (Klima ist vielleicht eine Problemstelle aber ansonsten eben ein Auto, dass auch in der Wüste irgendwie reparabel ist und nicht wegen elektronischer oder kraftstofftechnischer Gründe nicht mehr fahrbar ist.
Auch unser hehl hans hat 3 verschiedene Gs für 3 verschiedene Zwecke... wahrscheinlich schon weil "G" draufsteht, aber entsprechend modiviziert.
Bei Rad ab, hab ich einmal zusehen dürfen ....... Steilhang .. Vollgas .. beide Vorderräder hoch in der Luft(Vollgas) ... Rad ab bei der Landung.
Der Schaden .... eine neue Welle
Die D Tennismanschaft hat es auf diese Art geschaft die gesamte VA zu verbiegen (mit ganz viel PS ... nehme an die Bilder kennt jeder)
Der Schaden ..... eine neue VA
In beiden Fällen nehme ich aber an, dass der Pilot einen Fehler gemacht hat. Sollte ich auch so eine Fehler machen ist mir lieber die welle geht drauf und ich fahre 4x2 oder 2x2 oder 2x4 nach hause. Naturlich haben auch die Testfahrer auf den Schöckel (3tes Beispiel) festgestellt, dass die orig. Wellen den 55er Motor nicht standhielten .... ein Ploblem damals für das Werk.
Man kann sich aber aussuchen welches ersatzteil man ohnehin in der Kiste mit hat.