ich habe jetzt mal Angefangen, so wie ich gerade passendes Material oder Geld zum Erwerb weiter benötigten Materials habe geht es weiter...
Das U-Eisen ist ein Teil eines Bootsanhängers den ich jetzt erst mal anderweitig nutzen werde. Auf länge gebracht, die Schweißnähte und Hefter der Anhängerkonstruktion abgeschliffen und im Bereich der neuen Verbindungen die Walzhaut runter genommen
Mit Schraubzwingen das ganze fixiert und die Winkligkeit durch messen über die Diagonale überprüft und dann geheftet
Hier die erst Überprüfung, vom Maß nehmen der Bauteile zur Zeichnung/Konstruktion und der Herstellung
passt!
Eckdaten: Blattdurchmesser bis 700 mm , je nach Leistung des Motors Schnittgeschwindigkeit ca. 40 m/s oder bis das Blatt anfängt zu pfeifen Zuführung: Manuel mit einer Mulde im Rolltisch Abtransport: Kippmulde auf Schrägaufzug oder Förderband
Jetziger Motor ist ein Hatz E75 für den ich günstig eine gut erhaltene Laufgarnitur bekommen konnte. Das Startverhalten ist jetzt sehr ordentlich, der Leerlauf ließ sich um 25% reduzieren. Ein wechsel auf einen stärkeren Motor aus dieser Baureihe ist angedacht.
Hier ein altes Video von einem der ersten Probeläufe nach dem Kauf des "kaputten" Motors, der Zerlegung, Reinigung und Montage. Die Kompression ist halt schon arg runter ... ein Einschleifen der Ventile steht noch aus.
meinst du den WinterEinbruch? Bei Hartmetall bestückten Blättern wird 60 m/s angesetzt !? Ich feile noch ...
Ich weiß auch noch nicht wie Optimal die Motordrehzahl zur Leistung und zum Verbrauch steht. Meine ersten Berechnungen waren auf ein 500er Blatt ausgelegt. Jetzt habe ich ein 600er bekommen.
Beim bauen habe ich aber vom Grundgestell und den Schutzhauben her jetzt auf 700 mm angefangen zu bauen.
Mit einigen Schweißpunkten habe ich die Beine mal angeheftet
die Arbeitshöhe wird bei etwas über 90 cm sein, das Bücken bleibt das gleiche, aber beim Sägen möchte ich dann gerade stehen. Wenn es zu hoch ist werde ich die Beine einkürzen.
hier eine Probe ob die Position des Motors nach Plan so steht das ich ihn direkt mit der Querstrebe verschrauben kann und ob die Keilriemen dann Fluchten.
passt wahrscheinlich, sieht nach dem Fluchten gut aus... der Tank stört nur... der sitzt mir zu dicht am Riementrieb. Zum Tanken wäre die Position eh nicht gut gewesen... der muss versetzt werden.
Ja, und wenn das alles nix wird, evtl. baue ich wieder einen Trailer raus...