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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo zusammen,
ich hatte nun endlich Zeit sämtliche Schrauben an meinem G mit Edelstahl-Schrauben zu tauschen. Vorallem die Schrauben der Kotflügelverbreiterungen haben einige Zeit in Anspruch genommen.
Leider ließen sich nicht alle Schrauben (an den Seitenleisten) problemlos lösen und mussten teilweise aufgebohrt werden. Dabei wurde das Gewinde in den Hülsen in Mitleidenschaft gezogen. Konnte mir aber mit "Klebstoff" helfen.
Doch leider wurde nun eine Seitenleiste (unter der Tür) bei einem Geländeeinsatz "verletzt" ;-) und muss getauscht werden.
Nun endlich meine Frage: :-) Da ich wieder die Leiste wegmachen muss und sich eine der Türleisten etwas gelöst hat stellt sich die Frage, ob die Hülsen ausgetauscht werden können? Oder was würdet ihr mir empfehlen? Bei mir sind die Teile wohl aus Metall.
Teilweise lassen sich die Hülsen mitdrehen und/oder haben "kein" Gewinde mehr.
Vorab besten Dank!
Gruß Thomas
P. S. Vielleicht hat ja jemand eine Leiste übrig. :-)
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Süchtiger
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Süchtiger
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Also falls ich es richtig verstanden habe meinst Du die hellen Kunststoffspreizdübel in der Türaussenhaut. Dicke Schraube ein wenig eindrehen und dann mit einer Zange beides nach aussen herausziehen. Zu den Spreizdübel die gibt es natürlich nicht extra weil die direkt an der Tür gewachsen sind.
G-ruß Meister
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Thomas,
A 460 994 01 45 Dazu Blechtreibschrauben 4,2 x irgendwas...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo,
erstmal Danke für eure Beiträge!
Wie gesagt, bei mir scheinen die Teile nicht aus Plastik, sondern aus Metall zu sein.
@Daniel: Ist die Teilenummer von den "Dübeln"? Und wenn ja, die "Alten" so entfernen wie "Meister" beschrieben hat?
Edelstahlschrauben von Würth habe ich erst gekauft in 4,2x, müssten doch dann passen!?
Danke und Gruß Thomas
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Süchtiger
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Süchtiger
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Die Teilenummer A4609940145 ist der Plastikdübel für 10mm Löcher, auch genannt Clipsmutter. Dazu zB. diese Schraube: Linsen-Blechschrauben mit Phillips-Kreuzschlitz H, C= mit Spitze DIN 7981 C 4,2 x 16 H, ein wenig länger geht auch
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viermalvierer
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viermalvierer
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Also diese Linsen-Blechschraube in 4,2x16 habe ich bereits für die letzte "Tausch-Aktion" verwendet und habe noch welche übrig.
Ich versuch mal einen dieser "Metall"-Dübel herauszuziehen. Da sich einer eh mitdreht, kann ich dies an diesem gut testen.
Wie halten die Plasitkdübel in der Tür? Reinklopfen und die sind fest? Frage deshalb, weil sich die jetzigen Dübel (wie bereits ewähnt), teilweise schon mitdrehen.
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Hi,
beim Abbauen haben sich auch viele mitgedreht, lag am Rost der Schrauben - dehnten sich aus und "backten" somit in den Plastikdübeln fest. Beim Neu-Einbau Dübel reingeschlagen (leicht mit dem Hammer oder Schraubendreher-Knauf), VA-Schrauben reindrehen und hielt.
mfg
Joe
Mit lieben Grüßen von der Nahe.
Joe
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Hallo Joe, dann scheinst du ja diese Aktion auch schon hinter dich gebracht zu haben. :-) Danke für den Hinweis! Dann werde ich mal versuchen mit einer dickeren Schraube die Dübel herauszuziehen. Das wäre die optimale Lösung, anstatt wieder zu kleben bzw. ein neues Gewinde reinzudrehen. Leider muss ich für die unteren Leiste erst die Innenkotflügel und dann die Verbreiterungen (zwei 2-3 Schrauben davon) wegmachen. Blöd ist, dass die Stellen alle mit Wachs bzw. Unterbodenschutz behandelt sind... Aber was tut man nicht alles für seinen geliebten G. Nachgerüsteten Kat, Innenkotflügel, Mike Sanders Behandlung usw. da kommt es auf diese Aktion auch nicht mehr an. Dafür noch keinen Rost, deshalb lohnt es sich auch. Gruß Thomas
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Süchtiger
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Süchtiger
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Die Plastikdübel halten bombenfest. Raus gehen sie manchmal nur, wenn man sie mit einer Kneifzange packt und zerstört, die Brösel evtl. nach innen reindrückt. Die neuen habe ich vor dem reinsetzen erst mit einer kleinen umlaufenden Karosseriedichtungsmasse-Wurst versehen. Unter der Leiste dann Wachs hingeschmiert.
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Süchtiger
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Hallo noch mal, die Spreizdübel lassen sich natürlich nur ziehen wenn die alte Schraube draußen ist. Falls sich die Sache mitdreht, würde ich die Sache von innen abkneifen. Soll heißen die vier Spreiznasen abschneiden und den Rest mit der alten Schraube von innen mit einem Kantholz nach aussen drücken.
G-ruß meister
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