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Naja, Thermostat unten am Block bewirkt das der Kopf wesentlich früher auf Betriebstemperatur ist, somit kommt der Motor viel früher auf seine angestrebten Abgaswerte. Und das ist besonders im Winter so gewollt. Und leider öffnet das Thermostat dadurch später als eigentlich gut ist. Ich hab mal gehört das die den TDI absichtlich so heiß konstruiert haben, weil er sonst die Abgaswerte gar nicht gepackt hätte. Wenn man jetzt nen G malochen lässt, ich meine mit Anhänger bei Sommerhitze mit Klima, oder Dünenfahrten oder so, dann wäre es von Vorteil wenn bei spätestens 85 Grad Kopftemperatur alles öffnet oder anspringt was zur Kühlung da ist, sonst kommste da vielleicht nicht mehr hinterher. Und bei 85 Grad Kopftemperatur ist das originale Thermostat unten am Block noch zu. Und es ist doch immer besser schon frühzeitig zu kühlen oder den Motor erst gar nicht so warm werden zu lassen. Alles schon erlebt mit dem 290er. z.B.: Volllastfahrt mit Anhänger und Klima bei 50 Grad Asphalttemperatur und plötzlich Stauende...
Gruß Petroliumkocher
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Wenn man jetzt nen G malochen lässt, ich meine mit Anhänger bei Sommerhitze mit Klima, oder Dünenfahrten oder so, dann wäre es von Vorteil wenn bei spätestens 85 Grad Kopftemperatur alles öffnet oder anspringt was zur Kühlung da ist, sonst kommste da vielleicht nicht mehr hinterher. Und bei 85 Grad Kopftemperatur ist das originale Thermostat unten am Block noch zu. Und es ist doch immer besser schon frühzeitig zu kühlen oder den Motor erst gar nicht so warm werden zu lassen. Alles schon erlebt mit dem 290er. z.B.: Volllastfahrt mit Anhänger und Klima bei 50 Grad Asphalttemperatur und plötzlich Stauende...
Gruß Petroliumkocher Na ja zu früh kühlen ist auch nicht gut, denn sonst vergammelt das Motoröl auch nur. Und damit das Thermostat weiß wie warm es im Kopf ist, solltest Du den Kurzschlußbogen einbauen, den haben nicht umsonst alle G´s seit dem 350er. Gruß Thomas
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DaPo - Einspruch Grundsätzlich hast du recht - es ist egal , wo es sitz - aber - es sind die Rahmenbedingungen um den Thermostat zu beachten, als da wären - Luftstrom, Wärmeabfuhr, Kühlkreislauf,wo sitzt es "drin".. Das Thermostatgehäuse sitzt an der Wasserpumpe, direkt hinter dem Viscolüfter. Ob nun neben der WaPu (OM60x) oder darüber (OM61x) dürfte relativ egal sein. Und die paar cm Leitung, die bei den älteren Motoren noch zwischen WaPu und Thermostatgehäuse liegen, düften das Wasser kaum signifikant runter kühlen (eine einfache Schlange aus 40mm Rohr statt eines Kühlers wäre sicherlich eine günstige Lösung für die Hersteller ) Kannst aber mal selber testen- nimm einen 20 ltr Topf mit Wasser - pack ihn auf den Herd -schalt auf volle Pulle und teste mal im Minutenabstand, bis das Wasser 90 Grad hat, wo es wärmer ist , Nahe der Wasseroberfläche oder Nahe am Topfboden -:) - Keine Haftung für auftretende Schmerzen Wenn das Wasser von einer Pumpe permanent umgewälzt wird, dürfte es auch hier kein nennenswertes Temperaturgefälle geben. Und: Die Verdunstungskälte gibt es bei einem -intakten- geschlossenen Kühlsystem auch eher nicht.
Grüße DaPo
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