Moin,

so richtig klar ist mir nicht, was Du damit vor hast. Aber egal, ein Freund stand vor der gleichen Entscheidung, nur dass es bei ihm deutlich weniger auf LR konzentriert war.

Ich selber fahre seit ein paar Jahren keinen LR mehr, mein letzter war ein 130er 300 tdi. Habe aber sehr viele LR auch Td5 und Td4 im Freundeskreis und immer wieder mal einen in der Werkstatt.

Der Grund, warum ich keine LR mehr habe, war, dass er als Reisefahrzeug für mich einen Tick zu klein war. Es gab keine schlechten Erfahrungen, Kleinkram schon.

Sollte es mal wieder ein LR für mich sein, dann käme keiner von beiden für mich in Frage. Da wir regelmässig in Nordafrika sind, spielt Zuverlässigkeit und Reparierbarkeit eine große Rolle, den Versuch, die Möhre im Alltag zu nutzen, habe ich aufgegeben.
Da wird dann dass teure, mühsam aufgebaute Mobil auf dem Weg zur Arbeit verschlissen.

Zu Deiner Frage zurück.
Ich persönlich würde den Td5 vorziehen, er hat zwar auch jede Menge Elektronik, aber die Kinderkrankheiten sind ausgemerzt, weitgehend. größter Nachteil ist, dass er in den Umweltzonen Probleme hat oder demnächst bekommen wird.

Der neue ist von der Leistungsentfaltung besser, er ist etwas komfortabler, zur Zuverlässigkeit im allgemeinen kann ich nichts sagen, wenn die Kiste jeden Tag in die Innenstadt muss, dann bleibt einem nichts anderes übrig.
Beim Td4 ist für mich der größte Minuspunkt, dass da ein Aggregat aus dem Regal verbaut wurde, für das am Auto einige Kompromisse nötig waren, die ein paar Grundstärken in Frage stellen.
Am meisten irritiert mich die unten herausragende Bremstrommel, das wird beim Geländeeinsatz zu Schäden führen.

Korrosionsschutz ist bei allen LR ein Thema, ich hatte aber den Eindruck, dass die Td5 deutlich schlimmer "gegammelt" sind, als der Tdi? Sollte dieser Trend sich beim Td4 fortsetzen, dann wäre das übel.

Das Problem dabei ist, dass es nach drei oder vier Jahren für eine Erstbehandlung zu spät sein dürfte.....

Also, ich würde mir einen Td4 kaufen, den ich im Alltag bewege, der kriegt ordentliche Strassenreifen. Für den Urlaub, einen TDi oder einen Sauger, die Leistung spielt keine Rolle, der sauger kriegt, wenn er alt genug ist ein H-Kennzeichen, das hält die Kosten niedrig, mit H kann mir die Umweltplakette egal sein.

Gruß