Es ging ja darum, einen Reiseeimer zu kaufen, der gar nicht unbedingt sooooo alltagstauglich sein muss. Er wird wohl viel rumstehen.

Da wären meine Vorstellungen ebenfalls näher am Tdi als an seinen beiden Nachfolgern.
Spielt der Betrieb in Umweltzonen eine Rolle, bleibt eh nur der Td4, bei uns darf der Td5 schon nicht mehr in den Ort.

Der Td4 hat neben der besseren Leistung nur diesen einen Vorteil. Das wäre mir zu dürftig und gleicht die Nachteile, die er hat niemals aus. (für mich)

Spielt Umweltzonentauglichkeit keine Rolle, dann ist der Td4 gestrichen und der Tdi kommt wieder ins Spiel.
Insofern ist der Td5 für mich keine Überlegung wert, ich lande immer wieder bei der Alternative Td4 oder Tdi, wenn ich ein wenig das Flair der Vergangenheit schnuppern will, und das will ich und zudem auf ein paar PS und etwas Komfort verzichten kann oder will, dann landen wir bei dem zwar schwachbrüstigen aber extrem zuverlässigen Sauger. Für den besteht dann in absehbarer Zeit auch die Chance auf ein H-Kennzeichen und schon darf ich damit wieder in die Umweltzone.
Das gesparte Geld, kann man in Ausrüstung und ein paar Verbesserungen stecken, die Teile sind saubilig, Wartung kann jeder halbwegs talentierte Schrauber selbst machen. Man sollte wie gesagt, ein eher ruhiges Gemüt besitzen, ein Rennwagen ist der Kasten nicht. Er nervt, wenn überhaupt nur an langen Autobahnsteigungen.

Wenn man beim Reisen unbedingt mehr Power will oder braucht, dann ist eben der Tdi die bessere Wahl. Aber ich als mittlerweile etwas älterer Purist, kann den beiden frischeren Alternativen nichts abgewinnen.

Und den oben erwähnten Zwang zur Alltagstauglichkeit sehe ich nicht, da ich Geländewagen generell nicht für besonders Alltagstauglich halte.