|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,273 Likes: 41
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,273 Likes: 41 |
Hallo
soll der G Motor nach dem Umbau noch immer ohne Elektronik laufen können?
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229 |
Beim 290TD sind einige Leistungsreserven drin und der Motor ist ziemlich haltbar.
Der beste 300TD ist ganz sicher der OM606 mit 177PS aber der Leistung entsprechen durstig und mit einfacher Elektronik ausgestattet.
Der 300TD aus nem 124er ist im G auch nur eine Luftpumpe.
Gruß Michael
Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast. Epicur
|
|
|
|
Joined: Jul 2011
Posts: 94
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jul 2011
Posts: 94 |
Der 300TD aus nem 124er ist im G auch nur eine Luftpumpe.
Ich habe noch ein completter 300td 147 ps mit 60tkm,den wil ich zu seine zeit in mijn g bauen,ihr meint das wer nix? grusse Ronnie
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749 |
Oh.. Shit, ja. Vier Ventile mit dem Direkteinsprizter vertrauscht... sorry :-)
Ich selber fahre den 1996er (der mit der verbesserten Kühlung) 350TD und ich muss sagen, das Ding ist super. Da hier in der Schweiz eh nur 120km/h max. auf der Autobahn erlaubt ist und die nächste Autobahn bei uns rund 60km weit weg ist und ich mich damit bei 0-80 (90 :-)) km/h bewege komme ich auf einen Verbraucht von 10-11 l/100km bei Anhängerbetrieb auf 11-12,5 l/100km. Das sind nach meiner Meinung sehr gute Werte. Das ist läuft 1a (vom Motor her). Ich kann ihn sehr empfehlen, aber der Umbau wird nicht ohne sein... beim 290TD hast du in etwa die gleiche Leistung, aber viel weniger Verbrauch, da Direkteinspritzer (jetzt aber wirklich :-)). 1996 kam die erste Elektronik in den G Motor, das müsstest Du noch bedenken. Möglich ist alles... :-)
Zum Getriebe noch... Warum bist Du gegen Automatik? Im Prinzip verbraucht die Automatik schon mehr, hat aber sonst eigentlich nach meiner Meinung nur Vorteile. Du hast das doppelte Drehmoment beim Anfahren auf den Reifen, bei einer Schaltung, max. 50%. Wenn Du mal im Gelände unterwegs bist, möchtest Du garantiert auch die Automatik nicht missen müssen und bei Anhängerbetrieb erst recht...
Schöne Grüsse
Twicky87
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
|
|
|
|
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229 |
Der 300TD aus einem 124er ist schon nicht schlecht aber von der Leistung sollte man nicht zu viel erwarten. Ein Motor mit erst 60tkm auf dem Tacho ist mit Sicherheit keine Schlechte Wahl für den G.
Es kommt halt immer ein wenig darauf an was man erwartet nach einem Umbau, wenn es vorher ein 240GD war ist das ein Umbau woran man seine Freude haben kann.
Gruß Michael
Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast. Epicur
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 137
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 137 |
Hi, Ich habe selber auch vor ein paar Jahren einen Umbau durchgefuehrt. Habe den Ssang Yong 290S genommen. Es ist ein 290GD mit turbo und mechanischer Einspritzanlage. Der Motor ist ein OM662 und der Umbau ist sehr einfach. Alle Teile die benoetigt werden koennen vom OM602 genommen werden. zB. Oelwanne,Oelpumpe mit Ruessel. Einzigen Probleme liegen beim Auspuff,wegen Turbo und somit auch der Schlauch vom Luftfilter zum turbo. Ich habe keinen Intercooler verbaut.
Gruss aus Suedafrika,
Alan
If you want peace, prepare for war; Freedom is not free.
The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.
|
|
|
|
Joined: Sep 2009
Posts: 48 Likes: 1
Newbie
|
Newbie
Joined: Sep 2009
Posts: 48 Likes: 1 |
Schones Umbau. Wenn du Bilder hat, gerne mit uns teilen. Welche Getrieb ist hinter den om662 montiert?
Nebens die Oelwanne, Oelpumpe und ein bischen Arbeit beim Auspuff und Einlass hast dus keine extra Schwerigkeiten gehat?
Bram
...experience is what you have just after you needed it...
|
|
|
|
Joined: Oct 2010
Posts: 27
Newbie
|
Newbie
Joined: Oct 2010
Posts: 27 |
Servus
Sprinter kaufen / ohne Wegfahrsperre warum ohne ? mfg
Zuletzt bearbeitet von Mercedesdoka; 13/10/2011 09:34.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,273 Likes: 41
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,273 Likes: 41 |
Damit Du weniger Probleme beim Ein und Umbau hast.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 478 |
Ohne WFS, wenn du die orignale Einspritzung mit MSG betreiben willst. Es ist (abgesehen vom osteuropäischen Methoden) nicht möglich, das Steuergerät mit einer anderen WFS zu verbinden und das MSG läuft nur mit passender WFS. Du kannst natürlich auch beides bei MB ordern, bist dann aber über 1,5k€ los. Gebraucht ist das kaum zu bekommen.
You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 420
Joined: June 2005
|
|
1 members (1 unsichtbar),
548
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,280
Posts672,066
Mitglieder9,909
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|