Hallo

vielleicht lebe ich ja hinter dem Mond, aber ich habe bei noch keinem normalen Reifendienst einen Schlagschrauber gesehen, bei dem ein Drehmoment exact einzustellen wäre.
Die, in der Regel vorhandenen 4 Stufen sind doch nur Abschätzungen, mehr nicht.

Daher kann aus technischer Sicht nur gelten, Schrauben mit dem 1/2" Schlagschrauber in der ersten Stufe voranziehen und dann jede Schraube mit dem Drehmomentschlüssel auf den Endanzug bringen.

Den Blödsinn den die Mitarbeiter der Reifendienste machen, 1/2" Schlagschrauber auf Stufe 4 stellen und damit die Räder anzuziehen, um danach mit dem Drehmomentschlüssel zu überprüfen ob die Schraube auch tatsächlich 130 Nm hat zu kontrollieren untersage ich regelmäßig, wenn ich es sehe.

Die Herren verdienen sich dann damit mal schnell einen Vortrag durch mich.

Ein Drehmomentschlüssel knackt auch wenn die Schraube mit 200 Nm angezogen wurde und das will doch keiner oder?

Daher kann nur gelten, den Drehmomentschlüssel bestimmungsgemäß zu verwenden. d.h. damit das vorgeschriebene und am Drehmomentschlüssel eingestellte Anzugsmoment einer Schraube auch herzustellen und es nicht nur zu kontrollieren.

Gruß
Thomas


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