Hallo Raba

Dass Surfbretter Du Deine Surfbretter im Wagen drin transportieren möchtest, dafür habe ich Verständnis — unser Aufbau ist wesentlich von der Anforderung beeinflusst, zwei Fahrräder drinnen zu transportieren.
Dass damit gleich auf die ganze Fläche ein doppelter Boden, der die Gesamthöhe des Fahrzeugs erhöht, nötig wird, ist natürlich ein falsche Konsequenz. Wenn Du selbst einen Aufbau zu entwerfen gedenkst, hast Du diesbezüglich volle Gestaltungsfreiheit:
  • hinten am Fahrzeug eine Klappe, durch die Du die Bretter längs einschiebst, am ehesten wohl entlang der Kofferwand
  • seitlich eine Klappe, die lange genug ist, damit die Bretter längs eingeschoben werden können
  • je nach Radstand und geplantem Gesamtgewicht seitlich anstelle eines zweiten Tanks
  • etc

Wie bereits erwähnt ist nicht vor allem die Gesamthöhe das Problem, sondern bei einem quaderförmigen Koffer die Kombination aus Höhe und Breite. Ein hochbeiniger Defender mit Dachzelt und Kanistern auf dem Dach ist wenig höher als ein Bremach mit knapp bemessenem Aufbau, ist aber "dort oben" nur noch 1.5m breit und nicht 2m. So werden die "interessanten" Waldwege, wo man sich zum Übernachten gut verstecken kann, oft zum Problem, da die sie ein rundes, tunnelähnliches Profil haben und nicht ein rechteckiges wie eine Bahnunterführung. Und wenn Du je in Australien "interessante" Wege zu fahren gedenkst, dann bist Du von den Abmessungen her mit dem Bremach klar limitiert und jeder Zentimeter wird mit zusätzlicher Sägearbeit bezahlt.

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Die Geländegängigkeit — genauer: der kritische Winkel bei seitlicher Neigung — hängt nicht von der Gesamhthöhe sondern von der Gewichtsverteilung ab.

Mit den geäusserten Ansprüchen dürfte es illusorisch sein, unter 3.5 t zu bleiben. Aber der T-Rex ist ein tolles Fahrzeug!

Willkommen im Forum und beste Grüsse,
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oliver