War letzte Woche bei Erich zur Inspektion, und da wurden dann auch die Fahrwerksmodifikationen abgeschlossen. Ich hatte selbst schon 2 Blätter hinten ausgebaut und damit einen viel, viel besseren Federkomfort als vorher mit der 4-Blatt-Feder; aber das Aufschaukeln im Gelände hatte etwas zugenommen. Deswegen hat Erich mir jetzt 2 weitere Dämpfer hinten eingebaut, und er meint, das Fahrverhalten sei merklich besser geworden (konnte ich noch nicht testen, da ich noch nicht im Gelände war; in Kurven ist aber alles bestens).

Warum Erich mir nicht gleich bei Lieferung des Fahrgestelles das weiche Fahrwerk eingebaut hat, hat er mir auch erklärt. Originalton: �Alle erzählen mir was vom Leichtbau, tatsächlich werden die Autos meist schwerer als geplant!� Dass ich tatsächlich so leicht gebaut habe, wie es geplant war, das solle ich mal ins Forum stellen. �An der Kabine kann man nicht viel machen�, meine er, �aber beim Möbelbau da kann man ja offensichtlich einiges herausholen�.

Tatsächlich habe ich 3.175 kg Leergewicht in den Papieren stehen, und das bei einer großen, sehr stabilen MaBu-Hubdach-Kabine: Länge x Breite außen 3,7 m x 1,9 m. Höhe innen: Dach unten 1,6 m, Dach hochgefahren 2,2 m.

Das alles war nur möglich, weil ich extrem leicht gebaut habe. Eine Schranktür bei einer Größe 380 x 620 wiegt gerade mal 1 kg und ist trotzdem super stabil und wegen der Schichtstoffoberfläche max. strapazierfähig (siehe beiliegendes Foto).

[Linked Image von up.picr.de]

Die gleiche Bauweise habe ich auch für Seiten, Deckel und Boden, Tisch und die Küchenarbeitsfläche verwendet, Einlegeböden sind noch leichter gebaut und nur verstärkt, wenn es aufgrund des Schrankinhalts nötig war. So habe ich für den gesamten Holzbau nur 63 kg gebraucht.

Die Hubdachgeschichte wiegt bei meinem Auto sicherlich gut 100 kg. Das heißt, es sollte möglich sein, einen T-Rex mit �normaler� Expeditions-Kabine mit einem Leergewicht von gut 3 to zu bauen.

Dass das Fahrzeug voll ausgerüstet trotzdem über der 3,5 to-Grenze liegt, steht auf einem anderen Blatt, aber darüber möchte ich mich in diesem Thread nicht auslassen, darüber wurde früher schon genug geschrieben.

Wenn jemand noch weitere Bilder sehen möchte, stelle ich die gerne vor.