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Mehr Luft für den Dela kann ja besorgt werden , mit der Serienpumpe aber nur schwer mehr Treibstoff . Das heisst , wenn die Artikel im Internet über Leistungssteigerung die ganze Wahrheit sind. Leistungen über 150 Ps scheinen nur mit VW oder ähnlichen mechanischen Pumpen zu funktionieren . Gibt es Zusatzsteuergeräte zur Leistungssteigerung mit manueller Einstellung der Einspritzmenge ? Für VW gibt es so etwas , für den Dela habe ich noch nichts gefunden .
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Die 602DELA Pumpe hat einen 11mm Förderkolben. Da sind gesunde 200PS drin. Wenn man auf 12mm HD-Teil umbaut, sind auch etwa 260PS möglich. ABER es ist nicht so easy wie beim Vorkammermotor - Man muss auch größere Einspritzdüsen verbauen. Denn sonst wären die Einspritzzeiten zu lang und die Geschichte damit nicht haltbar weil Kolbenschmelze. In der VW TDI Szene ist das Routine, da hat man eine Auswahl. Ob es größere Düsen für den Sprinter gibt???
Gruß Rod
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Ja , von 200 Ps habe ich auch gehört , würde mir auch reichen. Nur , wie werden die erreicht , mit einer elektronisch oder einer mechanisch geregelten ? Wenn elektronisch , dann bestimmt nicht mit den üblichen Tuningboxen von Leck mich am Arsch , qualmt der .
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Qualmen wird der auf jeden Fall mehr, vor allem mit größerem Turbo (wg. Turboloch). Und mit einer mechanisch geregelten wird er noch mehr qualmen als mit einer elektronisch geregelten. Und die mechanisch geregelten ESP sind beim TDI bei höheren Drehzahlen sehr ineffizient. Habe selbst mehrere Ducato TDI mit mech. Bosch getunt, aber obenrum läuft da einfach nix.
Und für 200PS brauchst du definitiv größere Düsen! Beim T4 2.5TDI nimmt man dann 0.232 Düsen.
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wenn die Kiste mehr qualmt ist das tuning schlecht! Für 200 PS braucht man beim VK-Benz ganz bestimmt keine "größeren Düsen".
Marc: bau auf Reihenpumpe um, mechanisch oder warte auf den 606, dann auch mechanisch. wenn die Leistung dann nicht reicht und erst dann kannst Du über einen größeren Lader nachdenken.
Tom
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Tom, der 602DELA ist kein VK Benz
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Ja, am 606 war ich auch mal dran , glaube aber wenn ich den fertig habe säuft der wie eine Sau , da kann ich direkt beim 103er bleiben . Ich möchte auch nie wieder einen Kurzhuber oder auch nur Quadrathuber als Diesel haben . Deswegen wird es wohl beim Dela bleiben , aufblasen wie ne´ Sau und Pumpe mit Zusatzsteuergerät versehen , am liebsten mit Poti zum selbst einstellen oder halt mit mechanischer Pumpe . Der neue Lader soll in erster Linie für ein besseres Ansprechverhalten sorgen . Ich werde mir wohl mal einen VW Lader besorgen , vielleicht vom 2,5 Tdi oder aber von jemandem hier aus dem Forum und ein bischen rumbasteln . Ich werde von den Fortschritten berichten .
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