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Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
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Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
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Ich bin mal so frei und antworte doch zum Thema: Es macht bei einigen Modellen Sinn.
Man kann auch mit der Größe des abdeckenden "Dingsbums" experimentieren.
Und wenn man in Nordschweden ist, kann mans auch beim 350er mit der kleinen Wapu machen smile

::::: Werbung ::::: DC
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Ganz alter Hase
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Ganz alter Hase
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Hi Leute,
kurze Nebenfrage: kann ich zur Temperaturerhöhung eigentlich meine Standheizung mitlaufen lassen/ bzw. nach den Start weiterlaufen lassen?
Heisst ja eigentlich "Stand"heizung.
Oder kommen sich evtl. die beiden Wasserpumpen ins Gehege?

Danke und
Gruss aus Stuttgart.
WW.


Gruss aus dem Feinstaubparadies Stuttgart,

Wolfgang
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Motorenspezialist
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Hallo


ja das geht.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Süchtiger
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Hallo,
also das mit der Wasser Standheizung zusätzlich funktioniert nur halb!
Wenn der Motor kalt ist und zusätzlich die Heizung mitläuft wird er natürlich schneller warm, aber ab 66 °C geht sie auf Halblast und bei 73 °C ganz aus, und zwar so lange bis die Temperatur wieder unter 70 °C fällt!
Das wird sie aber nicht bei laufendem Motor!
Die Standheizung ist dann in Bereitschaft und die elektrische Wasserpumpe und das Heizungsgebläse bleiben weiter eingeschaltet.
Damit soll verhindert werden das die Standheizung das Motor Kühlwasser Thermostat öffnet!
Schließlich soll die Standheizung nur im kleinen Kühlwasser Kreislauf arbeiten und nicht über den großen Motor Kühler den Parkplatz heizen!

Also zusätzlich warmheizen geht
aber bei betriebswarmen Motor heizt sie nicht mehr mit.

Die zusätzlich laufende Standheizungs Wasserpumpe ist dann im Fahrbetrieb nicht zu spüren und pumpt das Wasser ja wie die Motor Wasserpumpe auch in die gleiche Richtung.
Es kann also nichts beschädigt werden, aber man vergisst beim Anhalten/Parken die Standheizung wieder aus zu machen!
Denn sie ist nur in Bereitschaft und beim abstellen des Motors genau so leise als wäre sie aus, ist sie aber nicht!
Sie startet wieder wenn das Kühlwasser unter 70 °C kalt wird.


Gruß AT

Zuletzt bearbeitet von A.T.; 19/11/2011 18:15.
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Servus A.T.,
Original geschrieben von A.T.
Also zusätzlich warmheizen geht aber bei betriebswarmen Motor heizt sie nicht mehr mit.
bei meinen alten Vorkammerdieseln stimmt die Aussage zu 99,85%, bei modernen CDIs in großen Fahrzeugen und im winterlichen Stau schaltet sich der Zuheizer/Standheizung regelmäßig wieder zu, z.B. V-Klasse mit 220CDI ...

LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)
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Hallo Klaus,

Das habe ich doch geschrieben!

Dann ist der Wärmebedarf deutlich größer als das was der Motor im Stau bei Leerlauf liefern kann!

Der Motor ist dann nicht mehr Betriebswarm, sondern unterkühlt, und läuft schon längere Zeit im kleinen Kühlwasserkreislauf mit weiter sinkender Tendenz.
Klar schaltet sich dann bei unter 70 °C Kühlwassertemperatur der Zuheizer oder die auf Bereitschaft mit laufende Standheizung wieder zu.

Gruß AT

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Scheffinschinör
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Scheffinschinör
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Tschuldigung wnen ich bloed daherkomme, aber wann ist nen Motor denn "betriebswarm" doch nich bei wasweissichwieviel Grad oder?
Wenn der Motor einmal laeuft, wird er wohl kaum einfrieren... also ist er "betriebswarm" Alle Fluessigkeiten in einem Zustand den Betrieb des Motors zu gewaehrleisten, und wenn das nur 10 Grad waeren....

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Falsch

Ein Motor ist betriebswarm, wenn sowhl Kühlmittel als auch Motoröl Betriebstemperatur erreicht haben.
Also das Kühlwasser mindest 80 bis 90 °C je nach Motor und das Motoröl auch mindestens 80 °C.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Servus A.T.,
Original geschrieben von A.T.
... Das habe ich doch geschrieben!
dann hab ich fehl interpretiert, sorry!

LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)
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