Bevor wieder Mythen entstehen: Die Doppeldämpfer waren am alten TTREK ein Instrument gegen den S-Schlag, der von den damaligen lift blocks verstärkt wurde. Ozy, da sind zwei Generationen Bremach-Fahrwerke an Dir vorbeigegangen..

Die vorhandenen Aufnahmen erlauben gemeinsam mit den zwei angebotenen Dämpfern ein schönes Austesten ds individuellen "Wohlfühl-Fensters": Wer vom WoMo-Bus kommt, wird etwas weicheres bevorzugen, wer vom Lkw kommt sich ev. subjektiv unsicher fühlen (s. Threadstart). Es ist immer eine Abstimmungsfrage nach Gewicht und Fahrprofil, sinnvollerweise nach Abschluss des Ausbaus. Wenn sich zwei oder drei "ungefähr gleich schwere, ungefähr dieselben Vorstellungen von Federung mitbringende" User finden, könnte man noch "auf Maß" abstimmen lassen, aber das kostet noch immer Geld und führt hier wahrscheinlich zum Thread "warum soll ich meine persönliche Abstimmung bezahlen" - dass beim Bremach die insgesamt 5 Varianten ab Werk nicht reichen, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, aber wahrscheinlich ist die Antwort von Scam (jetzt sogar Iveco) leichter verständlich: Es gibt eine Abstimmung, take it or leave it. (oder bastle unter Verlust der Gewährleistung selbst)

Die Doppeldämpferaufnahmen haben übrigens den einzigen militärischen Hintergrund Wämeabfuhr; bei 6t+ unter Einsatzbedigungen "Kampffahrzeug" - von Komfort reden wir hier nicht mehr - kochen bei sehr vielen Radfahrzeugen die Dämpfer weg.

Und nochmals zu den Zusatzluftfedern: Auf der Straße mögen sie ein überladenes Fahrgestell am Weg vom Campingplatz zum Campingplatz stabilisieren, aber in eine abgestimmtes Fahrzeugstruktur reinpfuschen - nö, das geht schief. Wenn die Luftfeder nicht "fast alles" trägt, wirkt sie nicht, und der Threadstart ging auch genau davon aus: Da federt nur mehr der Rahmen. Auch Mittragen könnte vom Schwingungsverhalten schon tödlich sein, die richtige Resonanz findet sich schneller als man glaubt.

Grüsse
Peter