|
Joined: Jan 2007
Posts: 427 Likes: 1
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427 Likes: 1 |
Hallo,
auch ich habe meine 315 MT-Reifen bei einem LKW-Reifendienst wuchten und mit Gewichten bestücken lassen. 13 000km mit Atlas in Marokko, Pyrenäen und 2x Offroad Kiesgruben und keine Probleme. Ich glaube, die LKW Dienste haben das passendere Werkzeug zu solch grossen Gewichten.
Gruß Manfred
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63 |
Ich werd nach Weihnachten mal zu nem anderen LKW-Reifendienst gehen müssen. Von den LKW-Klebegewichte haben sich schon einige verabschiedet, dabei hinterliessen sie die Klebefläche an der Felge! Auf den STT hab ich nun grad mal 3000 Km drauf.
Die Schlaggewichte an den Felgen mit den Cooper ATR halten nun schon seit 17'000 Km.
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
Die Unwucht, teilweise so stark das das Lenkrad bei 60kmh kaum zu halten war Ist bei mir nicht so schlimm, bei 50km/h hoppelt die Kiste an der Vorderachse, nach jeder Kurve anders Bei 90km/h kann ich freihändig fahren, das Lenkrad macht keinen Mucks. Zum Standplatten: 1. vor dem längern Standzeiten Reifendruck erhöhen, 2. mit Umsicht mit wenig Luft Reifen "warm" - fahren und dann wieder mit etwas erhöhtem Druck ein paar Kilometer fahren. Dürfte kein klassischer Standplatten sein, hab die Reifen gerade draufgemacht. Waren halt längere Zeit gelagert, nachdem sie mit Winterprofil runderneuert wurden. So, nach'n paar hundert km ist nix mehr mit Standplatten, hochgebockte Räder laufen total rund. Trotzdem hoppelt's. Heute also zum Reifen-Dealer, vorne links innen und außen je 140g, vo.re. je 80g. Hatte nur diesen Zinnkram da, ich war ja auch seit Auslaufen der Bleigewichte im Pkw-Bereich nicht mehr dort (Rahmen-Restauration, Kofferumbau, etc.) Zwei der 4 "Gewichte" ('n Fünftel des Umfangs war zugehämmert) sind auf dem Heimweg schon wieder weggeflogen - nicht schlimm, er hat das als "Versuch" laufen lassen auf Kulanz. Die richtigen Gewichte sind bestellt http://www.stahlgruber.de/Kataloge/index.php?sb=0&stw=305&menu=keywordsfür die Sprengringfelgen der Typ 525, Ende der Woche wird's gescheit gemacht. Was ich sagen will: Bei DER Auswahl sollte es auch für die 8"-Felge richtig passende Schlag-Gewichte geben, denn Schaad und Co dengeln sich den Felgenring ja auch nicht selber sondern verwenden Großserienteile mit individuell hergestellter Radschüssel.
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
Hmm, war nix mit Typ 525, passen doch nicht für die Baby-Felgen am Daily. Die sind nur für ausgewachsene Sprengringfelgen, so etwa 20" etc., ab 7,5t aufwärts. Mal sehen, was er jetzt ranschleppt ...
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,270 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,270 Likes: 235 |
An der Schaad Felge haben doch die ganz "normalen" Gewichte gepasst, ich hatte da zumindest nie Probleme damit dass was weggeflogen ist.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
So, nochmal auf das alte Thema zurückkommend und - weil nicht 315er - leicht OT: Hab noch funktionierende Gewichte an meinem Ersatzrad gefunden: www.Hofmann-powerweight.de Typ 101 und www.franken-industrie.de Typ 5 sind die für die 5,5"-Sprengringfelgen passenden Gewichte, die waren immer drauf und haben immer gehalten (hatte beim letzten Reifenwechsel leider alle runtergemacht und weggeworfen, war deshalb nicht mehr nachzuvollziehen. Zum Glück hatte ich noch das Ersatzrad ...). Werde also beim Reifen-Dealer gezielt diese ordern und montieren lassen. Was lerne ich draus? Nicht der Reifen-Dealer, sondern der Kunde muß mal wieder der Fachmann sein Der Reifenhändler wird die ggf. nicht vorrätig haben, weil's Bleigewichte sind. Ab 3,5t sind die aber zulässig => also bestellen.
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
|
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435 |
Das blöde daran ist nur, was willst Du bestellen?
Man weiß doch vorher nicht, was man an Gewichten braucht.
Gruß vom ziro
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
Das blöde daran ist nur, was willst Du bestellen? Meinst Du - welche Masse (in g)? Hab irgendwas zwischen 80 und 250g/Seite und Rad - erfahrungsgemäß. Ich denke 15 - 30 - 60g (ist leider das schwerste in der Bauform) im 25er oder 50er Pack wird wohl ok sein. Liegen preislich so in der Gegend 5 ... 20EUR/VE ähm - sehe gerade, die leichten (bis 30g) gibt's nur im 100er-Pack ...
Zuletzt bearbeitet von BAlb; 26/02/2012 17:50.
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
|
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435 |
Das meine ich ja...100er Pack hier, 100er Packung da. Wieviele Packungen willst Du da in den verschiedenen Gewichten kaufen, bis alles richtig für die Felgen paßt?
Gruß vom ziro
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 68
Joined: February 2015
|
|
3 members (MichaWN, user108, 1 unsichtbar),
573
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,140
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|