Original geschrieben von Betontom
Frage an das werte Forum:
Ich habe einen 90ger und Sankey - beide mit Plane und möchte Urlaubstouren unternehmen.
Wenn ich den gesunden Menschenverstand einschalte, ist es dann nicht empfehlenswert z.B. nach Südfrankreich, Spanien, Polen, Baltikum, Rumänien zu fahren?
Was geht mit dieser Konstellation, was nicht?
Was wäre eine große Dummheit?
Benelux, Skandinavien, UK wäre für mich aus dem Bauch heraus kein Problem.
Ich habe sehr wenig Reiseerfahrungen.

um was hast du angst? um den landy, oder um den inhalt?
was den landy, und ganz besonders den anhänger angeht, ist die diebstahlgefahr in UK am größten.
ansonsten würde ich mir mit diesem auto keine sorgen machen.
wenns um den inhalt geht, dann sorg halt dafür, daß nix wertvolles im auto rumliegt. nicht erforderliche dinge einfach zu hause lassen. ich sehe immer wieder leute mit ihren notebooks verreisen, das käme mir nicht in den sinn. geldbeutel, ne kleine knipse für die hosentasche und ein gps. mehr wertgegenstände hab ich nicht dabei. ersatzwäsche, nudeln und klopapier wird mir wohl niemand stehlen wollen. mein kühles bier vielleicht...
in ein auto mit festem aufbau einzubrechen ist nicht unbedingt schwieriger, als in ein planenverdeck. beim landy genügt ein plattgedrückter nagel als schlüssel, bei jedem anderen auto tuts ein stein für die scheibe.
stell den karren nicht gerade im dunkelsten winkel der verrufensten favela ab, sondern an einer von vielen passanten frequentierten stelle an einer durchgangsstraße.
bei ganz üblen gegenden und längerer abwesenheit sicher ich den wagen noch mit ein, zwei geheimen wegfahrsperren, die so schnell kein autodieb findet.
meist bin ich aber in freier natur unterwegs, da sind sowieso keine diebe vor ort. mal ein köhler oder ein hirte vielleicht.
ich bin seit vielen jahren in ganz europa unterwegs, von gibraltar bis odessa, vom polarkreis bis zur ägäis. bisher ohne ein derartiges ereignis.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.