Christoph, das Video ist ein Ammenmärchen.
Die Wechselintervalle wird nicht nur in KM sondern auch zeitlich angegeben. Intervallen jenseits der 50000KM sind für Langstreckenbetrieb ausgelegt und nicht für einen 10-jährigen Verbleib im Motor bei LL v. 5000KM/J.
Ich habe Sprinter die machen bei mir 3x/Jahr Kundendienst, LL 150000KM/Jahr als Paketschlampe.
Mein Defender läuft etwa 5000KM/Jahr Kurzstrecke.

Trotzdem kriegt er einmal im Jahr neues Öl (es sei denn er drückt wieder Diesel ins Öl, dann muß halt öfter... grin )
da kommt ein Spitzenöl rein, (mit Wechsel beider Filter)das kommt genauso braun aus dem Ölablaß raus wie oben rein.

Die Ölgeschichten sind Glaubenssache und werdens immer bleiben.
Wieviele "Ölspezialisten" schrauben denn an Motoren? wink


wir schaffen das?