Hallo Gerhard

Ich bin kein Experte, hatte aber auch das Problem in der "ab Werk Konfig" eine brettharte, kaum Federung aufweisende Kiste zu haben.

In Absprache mit Erich, ich hab ihn einfach gefragt obs OK ist, habe ich nach und nach Teile an der HA-Aufhängung entfernt und auch wieder angebaut um so die für unseren Bremach, unseren Einsatz, unser Wohlgefühl optimale Abstimmung zu finden. Ich habe mich dabei nicht mit irgendwelchen Berechnungen "belastet" da eh nicht fähig dazu, depp sondern kurzerhand die Werkzeugkiste zur Hand genommen.

Bis heute hatten wir folgende Konfigs/Reihenfolge:

1. Doppeldämpfer, 4 Federnlagen, Stabi = kaum Fahrbar (Auslieferungs- bzw. MFK-Zustand)
2. Doppeldämpfer, 3 Federnlagen, Stabi = deutlich besser aber zu steiff (3500 Km Reisen)
3. Singledämpfer, 3 Federnlagen, Stabi = etwas besser aber Verschränkung schlecht (8500 Km Reise)
4. Singledämpfer, 2 Federnlagen = zu weich, die fuhre Wankte sehr stark (575 Km Reislein)
5. Singledämpfer, 3 Federnlagen = für uns optimal und heute unsere Konfig (bisher 5000 Km)

Mit ein "Grund" dafür, dass ich die 3te Federnlage wieder einbaute war ein unbeabsichtigter "Hüpfer" auf finnischer Piste, der mir noch in Erinnerung war.

Unsere (momentane??) Konfig passt uns sehr gut, das Fahrzeug wankt nicht mehr so stark wie mit 2 Federnlagen, verschränkt aber deutlich besser als mit Stabi. Bremach hebt hinten nicht ständig das Pfötchen und bei stürmischem Camp wird man nicht Seekrank.

Unser Bremach wiegt Reisefertig um die 3500 Kg.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org