|
Joined: May 2002
Posts: 26,392 Likes: 137
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,392 Likes: 137 |
Bergauf vorne, bergab hinten... Das wäre der Idealfall Da die Fahrstabilität von der Hinterachse kommt, würde ich persönlich die Ketten immer nur hinten montieren. Dann bremst der Wagen mitunter etwas schlechter (wobei sich das durch das Gewicht des Koffers auf der Hinterachse auch relativiert), bricht aber dafür nicht so schnell aus. Ein Bremsmaneuver mit Ketten nur vorne ähnelt doch sehr der Stunteinlage mit angezogener Handbremse, der Wagen muß dafür gar nicht mal schnell sein. Aber, wie schon geschrieben, das wurde schon zig mal diskutiert, ohne eindeutiges Endergebnis.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Ne, der Idealfall sind vier Ketten
Zuletzt bearbeitet von otto1; 09/01/2012 12:02.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,392 Likes: 137
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,392 Likes: 137 |
Ne, der Idealfall sind vier Ketten zwei Ketten reichen. Und im Bild erkennt man deutlich, wenn er bergauf fährt, die Ketten vorne...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
|
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977 |
Bei Fahrzeugen, welche über zwei Achssperren verfügen, besteht noch eine dritte Möglichkeit, wenn nur ein einziges Kettenpaar zur Verfügung steht - eine Kette auf die Vorderachse, die andere auf die Hinterachse. So wie auf diesem Foto aus dem defenceforumindia.com bei einer Fahrzeugerprobung der indischen Armee im Himalaya: http://2.bp.blogspot.com/_zUe7sq7m3...Blineup%2Bin%2BJ%26K%2Btrials-785611.jpgAlle vier miteinander konkurrierenden Geländewagen haben eine Kette vorne links, die andere hinten rechts montiert. Wobei es aber eigentlich ein Armutszeugnis ist, daß bei diesen extremen Höhen- und Schneeverhältnissen nur ein Kettenpaar pro Fahrzeug vorhanden ist – zudem nicht mal in radführender Spurkreuz-Ausführung, sondern als reine Traktionshilfe. Aber auch so scheint es jedenfalls auszureichen. mfG Rainer P.S. Übrigens - weiß vielleicht zufällig jemand, um welches Fahrzeug es sich beim zweiten Auto von rechts handelt, dem mit der Seilwinde?
Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
|
|
|
|
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Apr 2009
Posts: 312 |
Lieber RainerD du solltest deinem Post "Sarkasmus" hinzufügen, am Ende glaubt dir wirklich noch jemand dass es eine gute Idee ist Schneeketten diagonal zu montieren.
Aber echt wirklich, so etwas kann sehr schlimme Folgen nach sich ziehen!
Money, Money, a G-class must be funny, in a rich man`s world! (Abba)
|
|
|
|
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
|
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977 |
Hast Du denn dann eine Idee, warum die Inder so die vergleichende Fahrzeugerprobung fahren? Das sollte ja eigentlich einen rationalen Grund haben. Ist ja auch ein gewisser Aufwand, die Testfahrzeuge so hoch ins Himalaya zu bringen. Oder haben die nur zuviel Tee getrunken?
mfG Rainer
Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
|
|
|
|
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Apr 2009
Posts: 312 |
Also bitte niemals Ketten diagonal oder nur auf der linken oder rechten Seite oder auch nur eine Kette montieren, auch wenn es dank Diff-Sperren möglich sein sollte. Einzige Ausnahme: Das Fahrzeug steckt so fest, dass die Kettenmontage nur so möglich ist. Dann aber sofort nach dem Freifahren umketten!
Also diese Leiterketten sind totaler Mist. Du fährst immer einen Moment mit Kette - einen ohne - einen mit - einen ohne, hast 0 Seitenführung und starke Vibrationen.
In der Schneekettenevolution hat man daraus gelernt und die Kettenleitern schräg gestellt --> Schrägspurkette. Da ist dauernd ein Kettenglied im Einsatz, Seitenführung, Traktion und Vibrationen sind entscheidend besser.
Über das Foto kann ich auch nur spekulieren. Aber wer solche Ketten montiert... Bei LKWs und Bussen wird fallweise eine 3. bzw. 5 Kette als sog. Spurkette auf nur einer Seite der Vorderachse montiert - auch bei Fahrzeugen nur mit Hinterradantrieb. Sie dient einzig dazu die Lenkbarkeit des Fahrzeugs zu erhalten.
Was die Fahrzeuge an den Hinterachsen montiert haben, kann man auf dem Bild leider nicht erkennen.
Ohne Vorderachs-Sperren - und die Fahrzeuge schauen ganz danach aus - ist so eine Kettenmontage kontraproduktiv. Du hast max. die Traktionsleistung des Rades ohne Kette, dafür wird der Ausgleich im Differential stark belastet.
Money, Money, a G-class must be funny, in a rich man`s world! (Abba)
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,392 Likes: 137
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,392 Likes: 137 |
Fahrtechnisch neutral wäre auch die Montage je einer Kette am Lenk- und am Reserverad... @RainerD: der 2. von links ist ein Opel Vectra in Mil-Ausführung. Irgendwie cool
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
|
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814 |
@RainerD: der 2. von links ist ein Opel Vectra in Mil-Ausführung. Irgendwie cool Nee Daniel das ist der neue Opel Blitz in tarn kleid aber wie gesagt mfg Dominique M715
Zuletzt bearbeitet von Dominique; 10/01/2012 06:11.
der der ohne sunde ist werfe der erste stein
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2003
Posts: 490 |
... und der wird jetzt in SÜD-Korea in Lizenz gebaut. Ich glaub es war KIA. Der verschollene "kein Zweiter" hatte da mal Links eingestellt gehabt...
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 131
Joined: November 2002
|
|
1 members (1 unsichtbar),
520
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,273
Posts671,951
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|