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Enthusiast
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OP
Enthusiast
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Hallo,
ich hatte bei unserem 110er HT (Bj 1986) Wolfstahlfelgen montiert. Grund: ich wollte Schlauchlose Felgen/Reifen haben. Bei der Montage habe ich gesehen das die Bolzen zu kuz sind. Nach anzeihen der Muttern schauten die Bolzen nicht raus (oder waren mit der Mutter bündig), sondern waren so kurz das man in den Muttern noch 2-3 Gewindegänge sehen konnte.
Bei den Originalfelgen ist das nicht so.
Die Materialstärke der Wolffelgen scheint wohl zu Dick für meine Bolzen zu sein.
Ist es möglich die Bolzen zu verlängern, oder andere zu montieren ?? (Spurverbreiterung ist blöd, weil zu teuer)
Was für Alternativen gibt es um Schlauchlose Felgen für unseren Defender zu bekommen? (die Wolffelgen hätte ich für lau bekommen)
Ausserdem gibts bald keine 7.50 R 16 sondern nur noch 235/16 85er Reifen.
Wie macht Ihr anderen Ländyfahrer mit StandartStahlfelgen?
Grüße
Kai
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Sigi_H
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Sigi_H
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Bei den Dotz Dakar Felgen fehlen auch 2-3mm und trotzdem gibt es eine ABE dafür.
In der ABE zur Dotz steht: "Es dürfen nur die serienmässigen Radbefestigungsteile vom Fahrzeughersteller verwendet werden."
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den Wolf anders sein sollte.
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Maschtuff
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Maschtuff
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Ein weitbekanntes "Problem"! Ich habe beim 130er Wolf montiert und auch dort ist in der Mutter noch ein wenig frei. Das macht aber nach allen Erfahrungen nichts. Habe jedenfalls weder Sorge noch gar Probleme. Wenn man es unbedingt auf sich nehmen will: es gibt bei LR auch laengere Bolzen!
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sogar den deutschen tüv stört's nicht.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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sogar den deutschen tüv stört's nicht. Jepp, der TÜV sagt: Vier Gewindegänge sind Pflicht, mehr ist Luxus
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also vier wären mir jetzt gefühlsmässig doch etwas wenig.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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Sigi_H
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das wären bei der original Radmutter 6mm Traglänge.
so richtig wohl fühlen würde ich mich dann auch nicht.
Aber von der Festigkeit her (die haben ja 10.9) könnte das sogar reichen.
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Süchtiger
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Süchtiger
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Diese Agument von 4 Gewindegängen habe ich in einem anderen Land-Forum schon mal gelesen
Auf Nachfrage kam dann, dass das der Tüv gesagt hat, der Aussagende dem Tüv selber nicht geglaubt hat und den Händler gefragt hat der auf Nachfrage beim Hersteller bestätigt hat das es reicht - alles ohne Beleg... dann wurde ein Versuch angeführt mit Schrauben der Festigkeit 4.6 und selbst da ist es nicht ausreichend (die kamen auf eine Mindesteinschraubtiefe von 0,5 x Gewinde Nenndurchmesser) und als Krönung kamen dann selbst abgedrehte Muttern zum Einsatz damit sie ein wenig weiter draufgehen...
also Vorsicht bei den Angaben die so verbreitet werden... Nur meine Meinung
Mindesteinschraubtiefe bei Schrauben von 8.8 oder gar 10.9 liegt ja nach Material bei mindestens 0,9 bis zu 1,2x Nennduchmesser des Gewindes so in jedem Metalltabellenbuch nachzulesen
edit meint, ich solle Gewindesteigung durch Gewinde-Nenndurchmesser ersetzen Danke Azeh
vg thomas
Zuletzt bearbeitet von Thomas130; 09/01/2012 18:59.
thomas
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Homo Stupidus
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Homo Stupidus
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mindestens 0,9 bis zu 1,2x Gewindesteigung mmmmmmmmmmh 1,2 x 1,5mm = 1,8mm ist ja nicht so prall viel tief für z.b. ne M10 dingens
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
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der thomas meint natürlich den nenndurchmesser. aber es kommt bei den radschrauben nicht nur auf die mögliche zugspannung an, sondern auch auch eine große reibungsfläche, um ein selbsttätiges lösen zu unterbinden
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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