|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,458 Likes: 66
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,458 Likes: 66 |
Hallo Torsten,
"helfen" ist jetzt ein dehnbarer Beriff. Im Stadtverkehr oder beim Dahinkriechen ja, wir kennen nur das Lastkollektiv nicht. Gegen die teilweise extreme Zunahme der Partikelmasse hilft der frühere Regenerationsbeginn nichts.
Auch das "Hochrechnen" der Filterbeladung in der EDC durch andere Motorparameter wird nicht beeinflusst.
Wäre ein eigener Langzeitversuch mit ungewissem Ausgang, für eine technisch haltbare Freigabe müsste man bestimmte Lastbereiche dokumentiert untersuchen, und wenn das in einem ganz engen Fenster hilft - der nächste fährt 250 m höher herum, erwischt DK mit 500 ppm Schwefel mehr, und die Fuhre steht doch wieder.
Ich hätte bei den immer weiter optimierten Verbrennungsprozessen Bedenken, die Säftchen durch den Motor zu jagen - keine Ahnung was die in 2000 bar Piezoinjektoren anstelen; eine saubere Auslegung im Stationärbetrieb/der Baumaschine/dem Fahrzeug sieht an sich eine eigene, gesteuerte Einspritzung im Abgastrakt vor (was manche Motorkonzepte mit DK auch heute zum "Zuheizen in der Regeneration" ohnehin schon tun).
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: May 2006
Posts: 21
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: May 2006
Posts: 21 |
Danke Peter,
für die fundierte Aussage.
Gruß Torsten
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Ich habe mittlerweile einige Zeit damit zugebracht, online weitere Informationen zu dieser Problematik zu suchen, und - welche Überraschung - es gibt keine; zumindest keine, die über "ich habe gehört/vom Cousin eines Nachbarn eines Freundes erfahren" oder "Ich hatte zwar nie einen Partikelfilter, bei mir klappt das mit dem Rohr rausnehmen aber schon ..." hinausgehen. Die Ausnahme ist jene Information, die hier in diesem Forum gepostet wird, von Erich und Peter. Dafür möchte ich mich bei diesen beiden ganz herzlich bedanken.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Echter Schrauber
|
Echter Schrauber
Joined: Oct 2010
Posts: 124 |
Hi Marcus,
ich weiß nicht ob der eine oder andere im Forum auch bei anderen Fahrzeugen liest. Anbei eine Geschichte zu diesem Thema ( sehr umfangreich ) über einen Mercedes G 300 CDI.
Gruß Veco
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Hallo Veco, wenn Du dir den Faden (dessen Link Du leider vergessen hast, aber ich denke, Du meinst den hier: http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/456948/G_300_cdi_professional#Post456948 ) durchgelesen hast, wirst Du gesehen haben, dass er nciht nur von einem Bremachfahrer (Jan) gestartet wurde, sondern auch ich dort beigetragen habe. Und wieder sind die wirklich sachlich griffigen Information von PeterM gekommen. Die Sache mit dem CDI Professional wurde ja auch hier ein paarmal erwähnt. Mittlerweile scheinen die beiden Reisenden mit ihrem G ja keine Probleme mehr zu haben, dank der Rückrüstung durch Mercedes in Kairo. Aber soweit ich das mitgekriegt habe, war das beileibe keine einfache Angelegenheit, denn man musste Mercedes offenbar von dritter Seite her genau erklären, was da genau zu tun war. Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Echter Schrauber
|
Echter Schrauber
Joined: Oct 2010
Posts: 124 |
Hi Marcus, richtig das ist Beitrag, ich hatte ganz vergessen den Link anzuhängen. Bis jetzt bin ich noch nicht dazugekommen alles zu lesen da das ganze sehr umfangreich ist. Habe in der Folge dann die Homepage der G-Fahrer studiert. Wirklich interessant wäre zu wissen was das ganze gekostet hat und wie großzügig sich die Männer mit dem Stern gezeigt haben, After Sale Service. Gruß Veco
|
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,343 Likes: 10
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,343 Likes: 10 |
Hi!
Ganz OT: in der Forenübersicht ("Marken talk") steht dieser Thread unter "Re: Infos zum Daily 4x4 / ...". Der Titel hier ist aber schon seit längerem ein ganz anderer. Gibt sich das mit der Zeit oder wie kann man das synchronisieren?
Grüße: Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,544 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,544 Likes: 61 |
TorstenS hat auf nen alten Beitrag geantwortet. Mal auf nen Beitrag mit dem richtigen Titel antworten und schon passt's wieder.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Zum Beispiel so ...
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,544 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,544 Likes: 61 |
Bist wohl grad unterbeschäftigt...
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 115
Joined: August 2004
|
|
1 members (1 unsichtbar),
508
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,273
Posts671,950
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|