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Für die defekten Gewinde kann ich Dir Ensat Buchsen empfehlen,bei Interesse PM, habe noch welche. Darauf komme ich zu gegebener Zeit gerne zurück. Es sind allerdings nicht nur defekte Gewinde. Hier hat sich ein komplettes Stück verabschiedet ... ... und hier sieht es verdächtig nach einem Haarriss aus.
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Wurmberger Winscher
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Wurmberger Winscher
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das mit dem Ritzelschutz ist nicht ganz so dramatisch. Die anderen 2 Gewinde sehen ja aber auch beschädigt aus. Vermutlich ist die Kette mal gerissen und hat dann etwas randaliert. Wenn du das nicht kpl. tauschen willst würde ich das mit Kaltmetall reparieren. Wichtig ist es wirklich fettfrei zu machen. Anschleifen st wegen der Bruchfläche sicher nicht wirklich wichtig. Da kannst du dann auch wieder Gewinde rein schneiden und das Ganze hält ja nur den Ritzelschutz. Der Rest der abgebrochen ist schütze wohl das Kabel. Solange die Kette nicht reißt passiert nix und wenn, dann ist da eben etwas mehr Risiko einer Beschädigung der Kabel.
Das mit dem Haarriß ist etwas doofer...
Das Ritzel war ja auch recht souverän gesichert...
Zuletzt bearbeitet von Forcierer; 04/02/2012 21:06.
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viermalvierer
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Ob ich jetzt, wo es ohnehin aufwendiger wird, auch noch auf 12V umbauen soll? Bei 12V ist wohl der Roebi Regler Stand der Dinge und wohl auch eine plug and play Lösung (an der Formulierung ist das diffuse Halbwissen deutlich erkennbar, deshalb besser mal bei XT500.org suchen, dort hört man nur positives). Ich hab bei meinen XT's überall andere Lichtanlagen verbaut, das ist z.T recht abenteuerlich und nervig. Bei den Tachos hab ich eigentlich nie auf die Übersetzung geachtet, da ich der Meinung war, dass es von der Tachoschnecke am Vorderrad abhängt, die Tachos selbst aber gleich übersetzt sind. Hat bisher immer funktioniert.
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Hier geht gar nichts mehr
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Es lohnt sich aber vermutlich, ein Originalteil zu suchen, ich habe für 10 Euro einen gut erhaltenen Honda Tacho erhalten, für 20 Euro hätte ich auch ein Set mit Drehzahlmesser bekommen, habe dann aber versehentlich die Anbieter verwechselt und jetzt nur den Tacho. Vieles regelt sich in entsprechenden Foren. Mit dem Schutzblech am itzel: Das ist wohl so, wenn man denkt, dass man ein Motorrad auch reparieren kann,wenn man weiß wie es fährt... War wohl ein Standardschaden, mein Brüderchen war einer der solchen Profis, wenn ich es recht erinnere haben wir einen Blechstreifen gekantet und in den Kunststoffschutz geschraubt. Die Wirkung war dann wieder hergestellt. Der Riß: Ist es einer oder ist nur die Farbe rissig? Da er sich aber nur auf eine Motorhälfte ausgeweitet hat, liegt die Vermutung Riß aber nahe. Motorhälften gibt es nicht einzeln, weil die Hälften im Werk zusammengeschraubt und dann erst gebohrt werden, dann werden sie mit dem Getriebe drin montiert. Kleben oder Kaltmetall...
Atze
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Einen originalen Tacho habe ich ja, ebenfalls noch einen von einer `92er SR. Ich möchte allerdings weg von dieser klobigen Kombination und der SR Tacho ist noch ein wenig größer im Durchmesser. Der Riß: Ist es einer oder ist nur die Farbe rissig? Das kann ich noch nicht richtig beurteilen. Ich müßte mal die Farbe entfernen. Die Gehäuseteile gibt es schon einzeln, aber wenn es tatsächlich so ist, daß sie im Werk zusammengesetzt und dann erst gebohrt werden, ist es natürlich fraglich, ob zwei Teile von verschiedenen Motoren noch 100% übereinander passen.
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Mal was anderes. Weiß zufällig jemand wie die Rahmen- und Motornummern durchnummeriert wurden? Von eins bis .... , so wie sie produziert wurden, oder bekam jedes Land in das exportiert wurde eine eigene Nummernserie? In D wurden ca. 26.000 XT 500 verkauft. Wie sieht es weltweit aus? Dazu finde ich nichts. 1976 wurden in D lt. Wiki ca. 200 Motorräder per Einzelabnahme zugelassen, 1977 war offizielle Markteinführung. Mein Moped ist eine frühe `77er (03/1977). Wenn die gesamte Produktion durchlaufend nummeriert wurde, müßte ich eine der ersten XT überhaupt haben.
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Mal was anderes. Weiß zufällig jemand wie die Rahmen- und Motornummern durchnummeriert wurden? Von eins bis .... , so wie sie produziert wurden, oder bekam jedes Land in das exportiert wurde eine eigene Nummernserie? http://www.xt500.org/xtechnik/59-tecdat/297-raue.html
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Jungfrau
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Guten Abend! Die XT soll ja eine neue Farbe bekommen. Leider gibt es den vorderen Kotflügel nur aus Kunststoff und dieser läßt sich dauerhaft haltbar leider nicht vernünftig lackieren. Die bei Kedo verfügbaren Kotflügel gibt es zwar schon durchgefärbt, allerdings nicht in der gewünschten Farbe. Hat jemand eine Idee? Gibt es evtl. Alternativen die ohne großen Aufwand passen aus Metall? Gruß Oliver apropos Kedo: Sehr nette, gute und geduldige telefonische Beratung. Wollte ich nur mal erwähnt haben. Ein guter Lackierer sollte auch einen Kunststoff Kotflügel lackieren können,hält bei mir schon 10 Jahre. EVT. folieren mit einer hochwertigen Folie. MfG Louis De Looper
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alpträumende Vulkanette
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Einen originalen Tacho habe ich ja, ebenfalls noch einen von einer `92er SR. Ich möchte allerdings weg von dieser klobigen Kombination und der SR Tacho ist noch ein wenig größer im Durchmesser. Der Riß: Ist es einer oder ist nur die Farbe rissig? Das kann ich noch nicht richtig beurteilen. Ich müßte mal die Farbe entfernen. Die Gehäuseteile gibt es schon einzeln, aber wenn es tatsächlich so ist, daß sie im Werk zusammengesetzt und dann erst gebohrt werden, ist es natürlich fraglich, ob zwei Teile von verschiedenen Motoren noch 100% übereinander passen. gehäuseteile bitte nur kompl.tauschen.aus 2 mach 1 wird nix. hylomargebrösel hab ich schon in einigen motoren entdeckt,das zeugs verstopft dann schön die bohrungen und ölsiebe. ich bin dirko fan.
manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.
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