als Filterheizung hab ich übrigens sowas:

http://www.ebay.de/sch/sis.html?_kw=Pol+Heizer+Eckes+Warmetauscher+Pflanzenol+Diesel

ist unter Pölern bekannt als "Eckes Filterheizung"

Das Teil ist nichts anderes, als der Kühlwasser/Öl Wärmetauscher, der bei vielen Fahrzeugen unter dem Ölfilter montiert ist. Der passt genau zwischen den Filterträger (mit einer speziellen Adapterschraube) und dem Treibstofffilter. Er bringt den Diesel zuverlässig auf Kühlwassertemperatur.

Der Rücklauf des Diesels zum Tank wird von den Pölern auch gerne zum Fulter kurzgeschlossen, so dass der Treibstoff im Kreislauf Filter - ESP - Vorförderpumpe immer im Kreis gepumpt wird und sehr schnell auf Temperatur kommt.

In den heissen Filter kommt dann nur die Menge Sprit vom Tank, die der Motor auch tasächlich verbraucht.

Diese Schaltung ist der einzige Grund, warum ich bisher nicht liegengeblieben bin. Solange die Mühle im Stand tuckert bringt sie auch irgendwann den Filter auf Temperatur und dann ist es gut.