Original geschrieben von Sigi_H
als Filterheizung hab ich übrigens sowas:

http://www.ebay.de/sch/sis.html?_kw=Pol+Heizer+Eckes+Warmetauscher+Pflanzenol+Diesel

ist unter Pölern bekannt als "Eckes Filterheizung"

Das Teil ist nichts anderes, als der Kühlwasser/Öl Wärmetauscher, der bei vielen Fahrzeugen unter dem Ölfilter montiert ist. Der passt genau zwischen den Filterträger (mit einer speziellen Adapterschraube) und dem Treibstofffilter. Er bringt den Diesel zuverlässig auf Kühlwassertemperatur.

Der Rücklauf des Diesels zum Tank wird von den Pölern auch gerne zum Fulter kurzgeschlossen, so dass der Treibstoff im Kreislauf Filter - ESP - Vorförderpumpe immer im Kreis gepumpt wird und sehr schnell auf Temperatur kommt.

In den heissen Filter kommt dann nur die Menge Sprit vom Tank, die der Motor auch tasächlich verbraucht.

Diese Schaltung ist der einzige Grund, warum ich bisher nicht liegengeblieben bin. Solange die Mühle im Stand tuckert bringt sie auch irgendwann den Filter auf Temperatur und dann ist es gut.


jaaaaa, Eckes hab ich auch verbaut und den Rücklauf kurzgeschlossen. Man bleibt damit nicht liegen.
AAAAAAAAAABER das funktioniert erst wenn der Motor läuft (Was bei mir 3 Tage lang morgens nicht der Fall war), d.h. man muss erst mal fahren damit man nicht liegenbleiben kann.

Ich hab jetzt gestern den vollen Tank leergepumpt und die Mehrinvestition mit Ultimate getätigt.(Wobei ich auch schon mit der Beimischung von 5l Super auf den vollen Tank erfolgreich war).