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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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BioKraftQuoG Die Norm erlaubt die Beimischung, das Gesetz schreibt's vor, zwar nicht hart, aber dem Sinne nach. §37a Absatz 4: Die Quote kann durch Beimischung oder Inverkehrbringens reinen Bio"kraftstoffs" erfüllt werden. Interessant sind auch die Ausnahmen ... Alle sollen Plörre tanken, der Staat gewährt sich großzügig Ausnahmen ... könnte ja der alte Fuhrpark Schaden nehmen ...
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gemütlicher 4-Tonner
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Nehmen wir einmal an, der Premium-Dieselkraftstoff enhalte keinen Biodiesel.
Dann ist nur noch die Tankatmung eine Quelle der Wasserzufuhr in den Tank.
Und wenn der richtige Diesel nicht oder nur gering hygroskopisch(wasseranziehend) ist und man zusätzlich die Tankatmung durch voll halten der Tanks bei längeren Standzeiten weitgehend ausschließt sollte eigentlich überhaupt kein Wasser in den Tank rein kommen. Zumindest hier in Europa.
Dann reduziert sich das Problem auf das Ausflocken von Paraffin bei unter 25 Grad und damit Verstopfen der Leitungen und Filter. Und das soll laut Test (Premium-Diesel) sogar erst unter 30 Grad Minus ein Problem werden.
Und wenn man dann auch noch die Kostenrechnung (6,8% teurer, dafür 3% weniger Verbrauch) gegenüberstellt sollte doch eigentlich klar sein, was zu tanken ist.
Schade, dass in meiner Wohngegend weit und breit keine Tanke mit dem Supersaft steht.
Sepp R
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Hier geht gar nichts mehr
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Dann reduziert sich das Problem auf das Ausflocken von Paraffin ... Grundsätzlich ja, wenn da nicht noch die Möglichkeit wäre, dass schon Wasser beim Tanken im Diesel ist (Tankwagen, Tankstelle, Schläuche, ein zwei Schneeflocken, etc. pp.) und zwangsläufig Luft durch die Zwangsbelüftung in den Tank kommen muss. Etwas Wasser ist immer drin, einen Versuch wäre es aber sicher wert.
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Daily96 40.10W
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nach DIN-Norm dürfen (schon) 0,2g/kg (max) Wasser im Diesel enthalten sein. Das wären ca 16-17g/100Ltr. DIN-Normen – Kennwerte von Dieselkraftstoff und ihre Bedeutung (Auszug) Kennwert ----- Einheit ---- Anforderungen nach Norm ---- Einfluss auf Fahrbetrieb Dichte 15°C -- kg/m3 ------ 820 – 845 ------------------------ (Abgas, Verbrauch, Leistung) ... Wassergehalt -- mg/kg ---- max. 200 ------------------------ (Korrosion) ...
Gruß Juergen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Dann ist nur noch die Tankatmung eine Quelle der Wasserzufuhr in den Tank. Und das hauptsächlich beim Fahren. Da saugt es Aussenluft in den Tank und die kann feucht, unter Umständen auch mal nass sein. Die 315er schleudern ganz ordentlich viel Wasser durch die Gegend; und am Tankdeckel vorbei. Früher, als ich ein englisches Premiumprodukt fuhr, liess ich 1x im Jahr den restlichen Diesel aus dem Tank und spülte nach... trotz hochgezogener Tankbelüftung.
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(Kleiner) Streit im Hause Habsburg: Die beste Ehefrau von allen quittierte mein Vorhaben, dem Terrano einen Tank voll Ultimate-Diesel zu gönnen mit entschiedenem Missfallen: "Was? Du willst dich abzocken lassen? Das ist doch nur reine Beutelschneiderei, dafür habe ich kein Geld!" Stattdessen tankte sie am Diskonter voll und freute sich über die eingesparten Euros (waren durchaus 15 Cent pro Liter).
Heute, bei nur 11 Grad minus, dann der Anruf: "Hallo, ich stehe da und da (keinen Kilometer vom Haus), der Wagen spinnt wieder ..."
Zum Glück bin ich a) krank und zuhause, und b) haben wir unseren alten Hyundai Atos mit zuverlässigem 3-Zylinder-Benziner, den ich ihr bringen konnte.
Jetzt steht der Nissan in der Garage, und ich habe einen Heizlüfter dort rein gestellt. Falls ich die Temperatur da drin über die fünf Grad bringe, schmeiße ich noch Fließverbesserer in den Tank, fahre eine Runde, und hoffe für morgen das Beste.
Marcus
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Ist schon komisch, oder? Bis vor vier Jahren bin ich noch Land-Rover gefahren. Und das 20 Jahre lang. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich mal wegen Dieselproblemen im Winter Probleme hatte. Und da hatten wir oft auch mal -20°C.
Und sehr nett ist, dass ja dieser Super-Duper-Diesel, wie Shell Ultimate, garantiert -20°C mitmacht. Der normale Diesel aber nicht. Steht aber leider auch nicht an der Tanksäule geschrieben.
Das habe ich erst hier im Forum erfahren. Und auf diesem Wege wollen sie auch noch ihre teure Grütze an den Mann/Frau bringen.
"Kein Wunder das sie liegen bleiben. Sie haben ja auch den billig Diesel getankt"...
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Ja, das ist auffällig: Bislang wurde der normale Winterdiesel - auf Anfragen - als bis -22 Grad ausflockfest bezeichnet. Das wurde aber nicht schriftlich angegeben. Jetzt, bei -15 Grad, flockt er aus. Der Ultimate-Diesel hingegen, der wird sehr wohl schriftlich als bis -35 Grad stabil beworben. Honi soit qui mal y pende ...
Marcus
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Das wird noch
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............................... Das ist doch nur reine Beutelschneiderei, dafür habe ich kein Geld!" Stattdessen tankte sie am Diskonter voll und freute sich über die eingesparten Euros (waren durchaus 15 Cent pro Liter).
Marcus Grüß Gott Marcus, 40 Liter X 1,39 € = 55,60 € 40 Liter X 3 % Minderverbrauch = 1,2 Liter X 1,39 € = 1,67 € 40 Liter X 0,15 € = 6,00€ Minus für Minderverbrauch 1,67 € = 4,33 € "Abzocke " Für 4,33 € Ersparnis muß nun der Clanchef schwerkrank mit ein Ersatzwagen ausrücken und dann den streikenen Terrano (ihm wurde der leckere Ultimate verweigert )nach Hause bringen. Sonderpfege mit Warmluft ( Stromkosten )danach Geschmacksverbesser (Fließverbesser) in den Tank um den Terrano wieder zur Einsatzbereitschaft zu überreden. Marcus - damit hast du dir von deiner besten Ehefrau eine besondere Belohnung und ein Kniefall für die Uneinsichtigkeit verdient. Sevus aus Ostwestfalen nach Österreich Wilfried
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Hallo Wilfried: weil Du den Minderverbrauch so betonst: Kannst Du mir einen Nachweis darüber bringen? Ich finde nämlich keinen, und die Automobilclubs, die das Zeugs eingehend getestet haben, konnten auch keinen messen.
Aber ich werde trotz des hohen Preises den Ultimate tanken - nur muss zuerst mal etwas von der normalen Plörre verbraucht sein.
Marcus
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