Servus Uwe,

das sieht nicht besonders gut aus, ich bin gespannt ob deine Kurbelwelle noch zu retten ist.

Jetzt zu deinen Fragen:
Die Kurbelwelle hat Bohrungen von den Hublagern (wo die Pleuel laufen) zu den Hauptlagern - die müssen durchgängig sein - vielleicht hat da was die eine Bohrung verstopft.
Theoretisch kann es auch passieren, dass sich die Lagerschalen (Hub- oder Hauptlager) verdreht haben und dadurch die Bohrung verschlossen wurde - das darf zwar eigentlich nicht sein, da ist eine Verdrehsicherung dran, aber wer weiß ...
Den Ölkreislauf würde ich mir ganz genau anschauen: Filter, Ölpumpe, Zylinderkopfhaube mal abnehmen, ... nicht dass du irgendwo Ölkohle findest ...

Die Anlassfarben an den Hublagern sind normal, die haben alle Diesel-Kurbelwellen - das kommt vom Härten im Produktionsprozess.

Falls du irgendwo Ölkohle findest könnte das schon vom Umbau auf Turbo kommen ...

Wenn die Ölbohrung der Kurbelwelle frei ist, wäre es vermutlich angebracht zu prüfen ob das dazu gehörende Hauptlager ausreichend mit Öl versorgt wird - von dort sollte das Öl nämlich kommen.

Ich würde auch einen Blick auf alle Lagerstellen, Ölkanäle, Kolben, Pleuel und Einspritzdüsen werfen ...

LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)