Original geschrieben von Ar Gwenn
Dass es den Chillfaktor bei Sachen nciht gibt, haben wir schon oben erwähnt. -15 Grad kalte Luft hat auch bei 100 Stundenkilometern noch -15 Grad. Wenn überhaupt, dann würde der Fahrtwind sogar eine Erwärmung der Materialoberfläche mit sich bringen, nur da müssten wir noch ein bisserl schneller fahren -> siehe "Space Shuttle".
Den Chillfaktor gibt es eben bei Sachen auch, nur heisst er dort nicht so.
Nehmen wir an, der Gegenstand (denke: Dieseltank) habe Umgebungstemperatur.
Welche Tempertur sich im Innern des Gegenstands wann einstellt, wenn sich die Temperatur der Umgebung verändert, hängt vom Wärmestom ab, d.h. von der "Wärmemenge", die vom Gegenstand abtransportiert oder zugeführt wird. Je grösser die Temperaturdifferenz ist, umso grösser der Wärmestrom. Und wenn die Umwelt jetzt bewegte Luft ist, dann wird der Wärmestrom eben auch grösser. Theoretisch erreicht die Innentemperatur unseres Gegenstands erst nach unendlich langer Zeit die Umgebungstemperatur, aber in unserem Fall sind 99.9% bereits nach Stunden oder Tagen erreicht.
Bei Fahrtwind kühlt also auch ein Dieseltank innen schneller aus, als wenn da Auto steht.

Grüsse,
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oliver