@ Johannes:
Ich nehme mal an, Deine Bemerkung ist ironisch gemeint.Ich bin durch ganz Asien , knapp 50 000 km mit einem defekten Relais gefahren. Unterwegs gabs kein zu kaufen. Das äußerte sich, indem beim Einschalten des Lichts die Scheibenwischer liefen. Ich habe mir zeitweise geholfen, indem ich den Stecker zum Scheibenwischermotor abzog. In Argentinien habe ich wegen Nichteinschalten des Lichts eine Strafe von ca. 100€ gezahlt. Dann geschah das auch beim Blinken. Als später die Vorglühlampe aufleuchtete, alle paar Minuten, war die Sache mit dem Relais nicht mehr komisch. Jetzt glaubt die Werkstatt, dass auch das Vorglührelais defekt ist.Das Teil kostet von MB in D ca 2500€, hier in Ecuador aber 3500 US$, damit hat sich eine Bestellung bei Daimler erledigt. Außerdem, ich wiederhole mich da gern, ist nicht die Beschaffung sondern der Transport das Problem. Der Motor ist nur noch hier an der tropisch heißen Küste ohne Vorglühen zu starten. Im Gebirge auf 4000m Höhe, geht das natürlich nicht mehr. Also brauche ich die Relais.

@ Cäsar:
Die Idee ist gut, ich werde mal sehen, was ich hier in Ecuador bekomme. Hängt natürlich erst einmal davon ab, wann ich hier wegkomme.

Gute Nacht,
Gerd