Ich habe beide.
Vergesst bitte nicht, vom Landcruiser gibt es extrem viele verschiedene Varianten.....
meiner: HZJ 78 aus 2001, das Buschtaxi schlechthin. 4,2 Sauger mit 130 PS alles original nix turbo, keine Elektronik, sündteuer ausgebaut mit Klappdach, Recaros usw.
Gekauft 2008 um ein Schweinegeld (allerdings mit nur 20.000 km auf der Uhr-ich bereue den Kauf seither nicht eine Minute, jetziger Kilometerstand 70.000) ich fahre mit dem Autoin ein paar Jahren dann (Pension) auf große Reise....im Winter wird und wurde er nie benutzt
Mein Fazit: DIESES Modell des Landcruiser rechtfertigt die Bezeichnung "unverwüstlich"(bei den Getrieben gab es allerdings schon Probleme siehe buschtaxiforum)-und im gleichen Atemzug möchte ich sagen dass es beim Crusier sehr wohl Modelle gab, die einiges an Problemen hatten (schaut mal in Buschtaxiforum, vor allem die großen neuen mit viel Elektronik).
Mein G: 1991 er G 300 D (om 603)Automatik 463 kurzer Radstand gekauft 2010 mit 200.000 km im sehr guten Pflegezustand....ist jetzt mein Alltagsauto und fürs gröbere Gekände zum spielen....
wenn ihr mich jetzt fragt: welchen würdest du für die Wüste nehmen ? wäre die Antwort: am liebsten beide !
ichtraue beiden so eine Reise zu, zumal die automatik mir im Sand lieber wäre und im Toyo könnt ich wegen des längeren Radstandes besser hausen (Klappdach).

vergeßt auch nicht WELCHE Landcruisermodelle die Touritaxis in der wüste sind.....nämlich allesamt hauptsächlich die 105er (die große Limousine mit meinem 4,2 Saugmotor turbolos)
dieses Modell wird leider nicht mehr gebaut....mit Hitec wird man in der Wüste alalong immer Probleme haben auch wenn sie von Toyota kommt
Gruß aus Wien
vom Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !